RV Wäschereinigung Sozialreferat VGSt1-1-2024-0096





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1.1 - Verwaltungsbedarf
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 09162000-ZRE1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Birkerstraße 18
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: sg1.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 8923330491
Fax: +49 8923330418
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt1-1-2024-0096
Titel: RV Wäschereinigung Sozialreferat
Beschreibung: Rahmenvereinbarung Wäschereinigung für diverse Flüchtlingseinrichtungen, Notquartiere und Clearinghäuser
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80331 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung:
Grenzübergreifende RechtsvorschriftenBeschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Geschätzte Abrufmengen für die Laufzeit von 1 Jahr:
Position 1 - Haushalts- und Reinigungstextilien/Flachwäsche, ca. 45.000 kg
Position 2 - Persönliche Kleidungsstücke, ca. 50.000 kg
Position 3 - Einziehdecken, ca. 6.250 Stück
Position 4 - Kopfkissen, ca. 11.000 Stück
Position 5 - Decken, ca. 14.500 Stück
Position 6 - Betteinlagen/Matratzenüberzüge, ca. 500 Stück
Position 7 - Aufschlag Wäschedesinfektion, ca. 2.500 Stück
Position 8 - Fahrtkostenpauschale, ca. 5.000 Turnusfahrten
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Jahresumsatz des letzten, vorletzten und vorvorletzten abgeschlossenen Geschäftsjahres muss jeweils mindestens 500.000,00 Euro netto betragen.

Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
Personenschäden: 1.000.000 Euro
Sachschäden: 1.000.000 Euro
Vermögensschäden: 1.000.000 Euro
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gefordert ist die Gewährleistung täglicher Abholung von Schmutzwäsche:
Kann die Firma die tägliche Abholung (auch an Samstagen, Sonn- und
Feiertagen) bei erhöhtem Schmutzwäscheaufkommen gewährleisten?

Gefordert sind zwei Referenzen
Der Bewerber/Bieter muss je Referenz mindestens eine vergleichbare Leistung vorweisen.
Als vergleichbar gelten folgende Leistungen in vorliegendem
Fall aus einer Rahmenvereinbarung von mind. 1 Jahr Laufzeit:

Referenz 1:
Wäschereinigung Haushalts- und Heimtextilien mit einem jährlichen Auftragswert bezogen auf die Leistungsart von mindestens 200.000,00 Euro (netto) und jährlich bezogen auf die Leistungsart mindestens 25 Anlieferstellen.

Referenz 2:
Wäschereinigung Haushalts- und Heimtextilien mit einem jährlichen Auftragswert bezogen auf die Leistungsart von mindestens 100.000 Euro (netto) und jährlich bezogen auf die Leistungsart mindestens 10 Anlieferstellen.

Referenz 1 und 2:
Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind.
Bei Rahmenvereinbarungen gilt, dass diese einen Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens einem
Jahr abgeschlossen sein muss.
Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist.

Der Auftragswert kann auch durch freiwillige Abgabe mehrerer
Referenzen im gleichen Zeitraum (addiert) nachgewiesen werden.
Wenn Sie mehrere Referenzen angeben wollen, laden Sie bitte ein
entsprechendes Dokument hoch.
Sonstiges
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-191944eb50c-25e3d2dacf12a47
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 07.10.2024 24:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 08.10.2024 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191944eb50c-25e3d2dacf12a47
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: USt-ID DE 811 335 517
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Geschätzte Abrufmengen für die Laufzeit von 1 Jahr:
Position 1 - Haushalts- und Reinigungstextilien/Flachwäsche, ca. 45.000 kg
Position 2 - Persönliche Kleidungsstücke, ca. 50.000 kg
Position 3 - Einziehdecken, ca. 6.250 Stück
Position 4 - Kopfkissen, ca. 11.000 Stück
Position 5 - Decken, ca. 14.500 Stück
Position 6 - Betteinlagen/Matratzenüberzüge, ca. 500 Stück
Position 7 - Aufschlag Wäschedesinfektion, ca. 2.500 Stück
Position 8 - Fahrtkostenpauschale, ca. 5.000 Turnusfahrten
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.11.2024 Enddatum der Laufzeit: 31.10.2025
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 999
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Position 1 - Haushalts- und Reinigungstextilien/Flachwäsche
geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 45.000 kg
Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 67.500 kg

Position 2 - Persönliche Kleidungsstücke
geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 50.000 kg
Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 75.000 kg

Position 3 - Einziehdecken
geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 6.250 Stück
Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 9.375 Stück

Position 4 - Kopfkissen
geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 11.000 Stück
Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 16.500 Stück

Position 5 - Decken
geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 14.500 Stück
Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 21.750 Stück

Position 6 - Betteinlagen/Matratzenüberzüge
geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 500 Stück
Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 750 Stück

Position 7 - Aufschlag Wäschedesinfektion
geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 2.500 Stück
Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 3.750 Stück

Position 8 - Fahrtkostenpauschale
geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 5.000 Turnusfahrten
Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 7.500 Turnusfahrten

Hinweis:
Die Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtssprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C 23/20) um.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Nachhaltigkeit, Beschreibung: Wasserverbrauch, Ökostrom, Wasch-Reinigungsmittel, lokal emissionsfreie Antriebssysteme, Verpackungsvermeidung, Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: Maßgeblich ist der Wertungspreis brutto., Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein