Evaluation und Modifizierung der Verkehrssicherheitskampagne der Landeshauptstadt München - Rahmenvertrag (MOR) VGSt1-2-2024-0164





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 2
Identifikationsnummer: 09162000-ZRE 1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Birkerstraße 18
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: abteilung2.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730409
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt1-2-2024-0164
Titel: Evaluation und Modifizierung der Verkehrssicherheitskampagne der Landeshauptstadt München - Rahmenvertrag (MOR)
Beschreibung: LOS 1: Modifizierung der Münchner Verkehrssicherheitskampagne zur Steigerung der Reichweite (RV)
LOS 2: Umsetzung eines bestehenden Evaluationskonzepts für die Münchner Verkehrssicherheitskampagne (RV)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 991.596,64 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 75000000-6
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 75000000-6
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 81371 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge: 1,77 Mio Euro/Brutto (1,5-fache der geschätzten Abrufmenge)
Losverteilung  
Höchstzahl an Losen
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Mindestumsatz muss 250.000 Euro/netto jeweils für das
Jahr 2019, 2022 und 2023 betragen.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Von der Bieter*in sind für Zwecke der Eignungsprüfung je Los folgende Unterlagen zu erstellen und mit dem Angebot einzureichen:

LOS 1:

• Darstellung der Qualifikation der für die Auftragsbearbeitung vorgesehenen Mitarbeiter*innen
Dabei ist aufzuzeigen, in welcher Funktion (Leitung, Mitarbeit, etc.) dieses Personal bislang an mit dieser Ausschreibung vergleichbaren Projekten mitgewirkt hat, welche konkreten Aufgabe die Person in diesem Projekt übernehmen wird, Angabe der Berufserfahrung der Person in Jahren und Art des Abschlusses der Person.
Insgesamt ist eine DIN-A4 Seite (vergleichbar mit Schriftgröße 11, Arial) zu erstellen. Stichpunktartige Aufzählungen sind zulässig.
Hinweis:
Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft sind diese Angaben von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.

• Referenzen
Es sind zwei vergleichbare Referenzen aus den letzten 3 Jahren vorzulegen.
Bitte nennen Sie den Auftraggeber (Endkunde) inklusive Anschrift einer hinsichtlich Leistungsart und Rechnungswert vergleichbaren Leistung.
Als vergleichbar würden wir integrierte Kommunikationskampagnen aus mobilitätsnahen Bereichen ansehen.

LOS 2:

• Darstellung der Qualifikation der für die Auftragsbearbeitung vorgesehenen Mitarbeiter*innen
Dabei ist aufzuzeigen, in welcher Funktion (Leitung, Mitarbeit, etc.) dieses Personal bislang an mit dieser Ausschreibung vergleichbaren Projekten mitgewirkt hat, welche konkreten Aufgabe die Person in diesem Projekt übernehmen wird, Angabe der Berufserfahrung der Person in Jahren und Art des Abschlusses der Person.
Insgesamt ist eine DIN-A4 Seite (vergleichbar mit Schriftgröße 11, Arial) zu erstellen. Stichpunktartige Aufzählungen sind zulässig.
Hinweis
Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft sind diese Angaben von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.

• Referenzen
Es sind zwei vergleichbare Referenzen aus den letzten 3 Jahren vorzulegen.
Bitte nennen Sie den Auftraggeber (Endkunde) inklusive Anschrift einer hinsichtlich Leistungsart und Rechnungswert vergleichbaren Leistung. Als vergleichbar würden wir durchgeführte Evaluationen zur systematischen Verhaltensänderung ansehen.

2. Von der Bieter*in sind für Zwecke der Eignungsprüfung je Los folgende Unterlagen zu erstellen und auf Aufforderung der Vergabestelle 1 innerhalb von 7 Arbeitstagen einzureichen:

LOS 1 und LOS 2

• Nachweise für die im "Konzept zur Darstellung der Qualifikation der für die Auftragsbearbeitung vorgesehenen Mitarbeiter*innen" gemachten Angaben. Dies betrifft z.B. Zeugnisse für den Hochschulabschluss, Zertifikate, welche fachlich einschlägig sind, etc.

• Referenzbestätigungen:
Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zur Erklärung weitere Nachweise gefordert. Die Bewerber*in / Bieter*in hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin innerhalb von 7 Arbeitstagen eine vom jeweiligen Auftraggeber ausgestellte Bestätigung der Referenz vorzulegen.
Sonstiges
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-193306de49b-793bed1e3ab25d1c
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen / Nachweise / Zertifikate werden im gesetzlich zulässigen Rahmen einmalig nachgefordert. Falls Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen oder die Unterlagen weiterhin unvollständig sind, kann das Angebot von der Wertung ausgeschlossen werden.

Die Unterlagen müssen elektronisch über die Vergabeplattform eingereicht werden.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 13.01.2025 24:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-193306de49b-793bed1e3ab25d1c
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: DE 811 335 517
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89233730491
Fax.: +49 89233730409
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: RV - Modifizierung der Münchner Verkehrssicherheitskampagne...
Beschreibung: Die zentrale Aufgabe von LOS 1 ist es, der bereits laufenden Verkehrssicherheitskampagne (im Folgenden mit LOS 0 bezeichnet) und den Themen der Verkehrssicherheit zu mehr Reichweite zu verhelfen, insbesondere über digitale Kanäle sowie über Medienkooperationen und punktuell über Pressekontakte. Dabei sollen einerseits digitale Formate in Zusammenhang mit den bereits laufenden Maßnahmen (vorwiegend Events (z. B. auf den Tollwood oder dem Zamanand-Festival), oder Inhalte der Kampagnen-Webseite) kreiert werden, aber auch eigenständige, digitale, Formate zum Thema Verkehrssicherheit.

Grundsätzlich arbeitet LOS 1 sehr eng mit der bereits beauftragten Auftragnehmerin für LOS 0 zusammen, sodass sich die Maßnahmen gegenseitig befruchten, zueinander passen und zeitlich aufeinander abgestimmt sind. LOS 1 folgt dabei der von LOS 0 erarbeiteten Kampagnenstrategie und -planung.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 75000000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 81371 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Es steht für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren ein Budget von maximal 940.000.-€ inkl. Umsatzsteuer (USt.) zur Verfügung. Der angebotene Preis darf nicht über diesem Budget liegen. Angebote mit einem darüber liegenden Preis werden von der Wertung ausgeschlossen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Schlüssigkeit des Umsetzungskonzepts, Beschreibung: Unterkriterium 1 zur Qualität des Grobkonzepts, Gewichtung: 20,00
methodische Umsetzung des Grobkonzepts, Beschreibung: Unterkriterium 2 zur Qualität des Grobkonzepts, Gewichtung: 20,00
Einfallsreichtum und Überzeugungskraft der Gestaltung- und Umsetzungsideen, Beschreibung: Unterkriterium 3 zur Qualität des Grobkonzepts, Gewichtung: 30,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: RV - Umsetzung eines bestehenden Evaluationskonzepts...
Beschreibung: Ausgangssituation:
Im April 2023 wurde ein Evaluationskonzept für die Münchner Verkehrssicherheits-kampagne Merci Dir entwickelt, das verschiedene Möglichkeiten aufzeigt, wie Wahrnehmung und Wirkung der Kampagne erfasst und beschrieben werden können. Theoretische Grundlage des Evaluationskonzepts ist das RANAS-Modell (https://www.ranasmosler.com/). Aus diesem wurden vier konkrete Evaluations¬module entwickelt, die auf einer beabsichtigten Wirkungskette der Kampagne beruht. Das Evaluationskonzept liegt den Ausschreibungsunterlagen bei.

Aufgabe der Auftragnehmer*in:
Aufgabe der Auftragnehmer*in ist es, in enger Abstimmung mit der Auftraggeberin, das vorhandene Evaluationskonzept umzusetzen. Hierbei geht es insbesondere um die Auswahl geeigneter Evaluationsmodule (gemeinsam mit der Auftraggeberin), jeweils abhängig vom aktuellen Stand der Kampagnenumsetzung und dem jährlichen Budgetrahmen.

Hinweis: Bei der Umsetzung des Evaluationskonzepts ist zwingend auf die Befolgung der Modellgrundlage (RANAS-Modell) zu achten, da auch die laufende Kampagne bereits auf diesen Modellgrundsätzen bzw. der abgeleiteten Wirkungsmechanik aufgebaut ist.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 75000000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 81371 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Es steht für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren ein Budget von maximal 240.000.-€ inkl. Umsatzsteuer (USt.) zur Verfügung. Der angebotene Preis darf nicht über diesem Budget liegen. Angebote mit einem darüber liegenden Preis werden von der Wertung ausgeschlossen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Schlüssigkeit des Umsetzungskonzepts, Beschreibung: Unterkriterium 1 zur Qualität des eingereichten Umsetzungskonzepts, Gewichtung: 30,00
methodische Umsetzung der Umsetzungskonzepts, Beschreibung: Unterkriterium 2 zur Qualität des eingereichten Umsetzungskonzepts, Gewichtung: 30,00
Einfallsreichtum und Überzeugungskraft der Umsetzungsideen, Beschreibung: Unterkriterium 32 zur Qualität des eingereichten Umsetzungskonzepts, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein