Befliegung 2025 KR-Subm-2024-0018





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Kommunalreferat, Recht und Verwaltung, Zentrale Dienste, Submissionsbüro
Identifikationsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Denisstraße 2
Postleitzahl / Ort: 80335 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Landeshauptstadt München, Kommunlareferat, Abteilung Recht und Verwaltung, Submissionsbüro
E-Mail: submissionen.kom@muenchen.de
Telefon: +49 8923320523
Fax: +49 8923398920523
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: KR-Subm-2024-0018
Titel: Befliegung 2025
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Erwerb hochaufgelöster Nadir und Oblique Luftbilder (≤0,05 m/Pixel) mit hoher Überlappung (≥ 80% in Längs- und ≥ 60% in Querrichtung) für das 465 km² große Bearbeitungsgebiet im Großraum München für das Frühjahr 2025. Diese sollen für die Berechnung eines Digitalen Oberflächenmodells (DOM), eines DOM-basierten True-Orthophoto-
Mosaiks (TOM), eines Digitalen Geländemodells (DGM) sowie eines 3D-Meshs genutzt werden. Die Erstellung des DOM und DGM muss sowohl bildbasiert als auch in Kombination mit einem Laserscanner erfolgen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71354200-6
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71355100-2
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80335 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach
§§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter (bei Bietergemeinschaften alle
Mitglieder) hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,
124 GWB vorliegen. Empfohlen wird, für die Angaben das
hierfür vorgesehene Formblatt zu verwenden, das den
Vergabeunterlagen beigefügt ist. Beruft sich der Bieter
hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten
anderer Unternehmen (Eignungsleihe), sind die
entsprechenden Angaben
auch für diese Unternehmen vorzulegen. Beabsichtigt der
Bieter, Leistungen durch Unterauftragnehmer erbringen zu
lassen, sind die entsprechenden Angaben auf gesonderte
Anforderung des Auftraggebers auch für diese einzureichen.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares
Verfahren".

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Wie vorstehende Beschreibung zu Ausschlussgrund "Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften" oder "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren". Die dort bezeichneten §§ 123 bis 126 GWB schließen die Ausschlussgründe nach den Bestimmungen ein, die in § 124 Absatz 2 GWB aufgeführt sind (§ 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz).
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: ----A) Kommunikation: Der Auftraggeber führt die
Kommunikation mit den (potenziellen) Bietern ausschließlich
elektronisch über die Vergabeplattform der Landeshauptstadt
München, soweit nicht andere Kommunikationsformen zulässig
sind. Die ausschreibende Stelle (Kommunalreferat, Recht und
Verwaltung, Zentrale Dienste, Submissionsbüro) wird
dementsprechend auch rechtserhebliche Erklärungen, die
einem bestimmten Unternehmen gegenüber abzugeben sind,
ebenso wie Dokumente oder sonstige Informationen dadurch
dem betreffenden Unternehmen zugehen lassen, dass die
Erklärung, das Dokument oder die sonstige Information
ausschließlich in dem jeweiligen Bietercockpit bereitgestellt
wird, das dem Unternehmen nach dessen Registrierung über
die Vergabeplattform der Landeshauptstadt München zur
Verfügung steht. Bitte beachten Sie, dass dies insbesondere
auch für die Information der Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden oder nicht berücksichtigt worden sind,
durch die ausschreibende Stelle gilt. Bitte informieren Sie sich
daher selbstständig über neu im Bietercockpit eingestellte
Erklärungen, Dokumente und sonstige Informationen und
beachten Sie insbesondere die entsprechenden Nachrichten,
die darauf hinweisen, dass neue Informationen zur Verfügung
stehen. Ungeachtet dessen behält sich die ausschreibende
Stelle vor, Erklärungen, Dokumente oder sonstige
Informationen den Unternehmen gegebenenfalls jeweils nicht
nur über die Vergabeplattform, sondern zusätzlich per E-Mail an
deren jeweils angegebene oder im Vergabeverfahren
verwendete E-Mail-Adresse zu übermitteln. ----B) Auskünfte zu
den Vergabeunterlagen oder sonstige zusätzliche
Informationen: Diese sind so rechtzeitig bei der
ausschreibenden Stelle zu beantragen, dass die
ausschreibende Stelle diese spätestens sechs Kalendertage
vor dem Ablauf der Angebotsfrist für alle Unternehmen
bereitstellen kann. Bitte beachten Sie daher, dass Fragen, die
Sie nach dieser Maßgabe verspätet einreichen, unter
Umständen nicht mehr beantwortet werden. Hinweise zum
Verfahrensablauf veröffentlicht die ausschreibende Stelle
gegebenenfalls auch später als sechs Kalendertage vor dem
Ablauf der Angebotsfrist. Beantragte Auskünfte zu den
Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der
Vergabeplattform der Landeshauptstadt München bereitgestellt.
----C) Das Angebot muss elektronisch in Textform mittels der für
die Angebotsabgabe vorgesehenen Funktion des Bietercockpits
der Vergabeplattform eingereicht werden. Verwenden Sie für
die Angebotsabgabe NICHT die Funktion Nachrichten des
Bietercockpits und reichen Sie das Angebot NICHT per E-Mail
oder per Fax ein. Schriftliche Angebotsabgabe ist nicht
zugelassen.
----D) Anhänge zur Leistungsbeschreibung, die alle Vertragsbestandteil werden, können wegen des Datenvolumens nicht über die Vergabeplattform der Landeshauptstadt München zur Verfügung gestellt werden. Sie stehen jedoch unter folgender Internetadresse des Auftraggebers zum unentgeltlichen, uneingeschränkten und direkten Abruf zur Verfügung:

https://dap.muenchen.de/index.php/s/gj7vnh2jhHPLkHi

Passwort: Submissionsbuero2025
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachstehend unter a) genannte Erklärung oder der dort genannte Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen, bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied. Beruft sich der Bieter hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe), ist die entsprechende unter a) genannte Erklärung oder der Nachweis auch für diese Unternehmen vorzulegen. Beabsichtigt der Bieter, Leistungen durch Unterauftragnehmer erbringen zu lassen, sind diese Leistungen mit dem Angebot anzugeben und auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers die Unternehmen zu benennen, deren Verfügbarkeit nachzuweisen (z.B. durch Vorlage von Verpflichtungserklärungen der jeweiligen Unternehmen) und die unter a) genannten Unterlagen auch für diese einzureichen. Empfohlen wird, für die Angaben und Erklärungen die hierfür vorgesehenen Formblätter zu verwenden, die den Vergabeunterlagen beigefügt sind. Für in ausländischer Sprache abgefasste
Nachweise ist eine Übersetzung ins Deutsche beizufügen
---- a) Erklärung (Eigenerklärung) oder Nachweis, dass der Bieter nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er niedergelassen ist, in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates eingetragen ist, oder Nachweis der erlaubten
Berufsausübung auf andere Weise (§ 44 VgV)
---- b) Sofern es sich bei dem Bieter um eine natürliche Person handelt, sind auf
gesonderte Anforderung des Auftraggebers zum Zweck der Anforderung eines Auszugs aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO sowie der Abfrage gemäß § 6 WRegG durch den Auftraggeber vor Zuschlagserteilung außerdem
anzugeben: Vorname(n), Geburtsname, Familienname (falls abweichend vom Geburtsnamen), Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die nachstehenden Unterlagen a) bis c) sind, soweit nicht
anders angegeben, mit dem Angebot einzureichen, bei
Bietergemeinschaften von jedem Mitglied. Für
(Teil-)Leistungen, für die sich der Bieter auf die Kapazitäten
anderer Unternehmen beruft (Eignungsleihe), sind die
entsprechenden Unterlagen, soweit nicht anders angegeben,
auch für diese Unternehmen vorzulegen. Beabsichtigt der
Bieter, Leistungen durch Unterauftragnehmer erbringen zu
lassen, sind diese Leistungen mit dem Angebot anzugeben
und auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers die
Unternehmen zu benennen und die Unterlagen auch für diese
einzureichen. Empfohlen wird, für die Angaben und
Erklärungen die hierfür vorgesehenen Formblätter zu
verwenden, die den Vergabeunterlagen beigefügt sind. Für in
ausländischer Sprache abgefasste Nachweise ist eine
Übersetzung ins Deutsche beizufügen.
a) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für jedes der
letzten 3 Geschäftsjahre, unter Einschluss des Anteils von
zusammen
mit anderen Unternehmen erbrachten Leistungen, soweit in
dem jeweiligen Jahr ein Umsatz erzielt worden ist;
b) Eigenerklärung über den Umsatz hinsichtlich der Leistungen
in dem Tätigkeitsbereich, dem der vorliegend ausgeschriebene
Auftrag zuzuordnen ist, für jedes der letzten 3 Geschäftsjahre,
unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen erbrachten Leistungen, soweit in dem jeweiligen
Jahr ein Umsatz erzielt worden ist.
c) Sofern der Bieter bezüglich der finanziellen und
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines
anderen Unternehmens in Anspruch nehmen wird
(Eignungsleihe): Nachweis des Bieters, dass ihm die
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen (z. B.
durch eine Verpflichtungserklärung des anderen
Unternehmens), und Erklärung des anderen Unternehmens,
dass es für den Auftragsfall eine gemeinsame Haftung mit dem
Bieter für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang
der Eignungsleihe gegenüber dem Auftraggeber übernimmt.
Empfohlen wird, für die vorstehenden Angaben und
Erklärungen die hierfür vorgesehenen Formblätter zu
verwenden, die den Vergabeunterlagen beigefügt sind
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die nachstehenden Unterlagen a) bis c) sind, soweit nicht anders angegeben, mit dem Angebot einzureichen, bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied. Beruft sich der Bieter hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe), sind die entsprechenden Unterlagen, soweit nicht anders angegeben, auch für diese Unternehmen vorzulegen. Beabsichtigt der Bieter, Leistungen durch Unterauftragnehmer erbringen zu lassen, sind diese Leistungen mit dem Angebot anzugeben und auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers die Unternehmen zu benennen, deren Verfügbarkeit nachzuweisen (z.B. durch Vorlage von Verpflichtungserklärungen der jeweiligen Unternehmen) und die Unterlagen auch für diese einzureichen. Empfohlen wird, für die Angaben und Erklärungen die hierfür vorgesehenen Formblätter zu verwenden, die den Vergabeunterlagen beigefügt sind. Für in ausländischer Sprache abgefasste Nachweise ist eine Übersetzung ins Deutsche beizufügen.
---- a) Referenzen (Eigenerklärungen) in Form einer Liste über die in den letzten 3 Jahren vom Bieter erbrachten wesentlichen Leistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers (einschließlich Kontaktdaten der dortigen Ansprechperson) mit den nachstehend angegebenen Mindeststandards. Angegeben werden können auch Referenzen über zeitlich davor erbrachte wesentliche Leistungen, sofern diese ab dem Kalenderjahr 2019 oder später erbracht worden sind. Mindeststandards: Es muss mindestens eine Referenz vorgelegt werden, die eine vergleichbare Leistung zum Gegenstand hat.Der Auftraggeber behält sich vor, als Orientierungsmaßstab der Vergleichbarkeit auch folgendes Merkmal heranzuziehen: Befliegung eines städtischen Gebiets vergleichbarer Größe mit einem Oblique-Kamera-System und LIDAR-System unter Erfüllung der Mindestanforderungen laut Leistungsbeschreibung. Auf gesonderte Anforderung sind innerhalb der dafür vom Auftraggeber bestimmten Frist entsprechende Auszüge der im Rahmen des Referenzauftrags/der Referenzaufträge erstellten Daten zur Verfügung zu stellen (z.B. durch Übermittlung eines Links auf diese Daten über die Vergabeplattform).
---- b) Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenanzahl und die Zahl der Führungskräfte, jeweils in den letzten 3 Jahren.
---- c) Sofern der Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen wird (Eignungsleihe): Nachweis des Bieters, dass ihm die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, z. B. durch eine Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist nach Maßgabe von § 56 VgV möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: ---Im Fall von Bietergemeinschaften ist mit dem Angebot ein
Verzeichnis der Mitglieder mit Bezeichnung des
bevollmächtigten Vertreters und eine von allen Mitgliedern
unterzeichnete Erklärung einzureichen, dass der
bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber vertritt, er berechtigt ist, mit uneingeschränkter
Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen, und dass
alle Mitglieder für die Vertragserfüllung und etwaige
Schadensersatzansprüche der Stadt gesamtschuldnerisch
haften. ---Bieter sowie im Falle einer Bietergemeinschaft alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft müssen mit dem Angebot
das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung - Bezug zu Russland
i.S.d. VO (EU) Nr. 833/2014 i.d.F. der VO (EU) 2022/576", das
den Vergabeunterlagen beigefügt ist, einreichen. ---Im Übrigen
siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 30.01.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 22 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU, DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 30.01.2025 10:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Zum Öffnungstermin sind nur Bedienstete der ausschreibenden Stelle zugelassen.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191ec0a6c49-623486aa6c7aa85d
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: 09-0358002-61
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Die oben bezeichnete Kontaktstelle (Landeshauptstadt München, Kommunalreferat, Abteilung Recht und Verwaltung, Submissionsbüro)
Identifikationsnummer: .
Postleitzahl / Ort: 80335 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: submissionen.kom@muenchen.de
Telefon: +4989233726762
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gegenstand dieses Vertrags ist der Erwerb hochaufgelöster Nadir und Oblique Luftbilder (≤ 0,05 m/Pi-xel) mit hoher Überlappung (≥ 80% in Längs- und ≥ 60% in Querrichtung) für das 465 km² große Bear-beitungsgebiet im Großraum München. Diese sollen für die Berechnung eines Digitalen Oberflächen-modells (DOM), eines DOM-basierten True-Orthophoto-Mosaiks (TOM), eines Digitalen Geländemo-dells (DGM) sowie eines 3D-Meshs genutzt werden. Die Erstellung des DOM und DGM muss sowohl bildbasiert als auch in Kombination mit einem Laserscanner erfolgen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 24.02.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2025
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein