Rahmenvertrag Unterflurcontainer VGSt7-2025-0002





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) - Vergabestelle 7
Identifikationsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Georg-Brauchle-Ring 29
Postleitzahl / Ort: 80992 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergaben.awm@muenchen.de
Telefon: +49 8923331075
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt7-2025-0002
Titel: Rahmenvertrag Unterflurcontainer
Beschreibung: Rahmenvertrag über die Lieferung von Unterflurcontainersystemen
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 44613000-0
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80331 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Fragen zu den Vergabeunterlagen sind in Textform über die Vergabeplattform (vergabe.muenchen.de) bis spätestens 10 Werktage vor Ablauf der Angebotsfrist an die Vergabestelle zu richten. Antworten werden bis 6 Kalendertage vor Ablauf der
Angebotsfrist ausschließlich über die Plattform erteilt. Registrierte Bieter erhalten per E-Mail einen Hinweis auf Änderungen in den Vergabeunterlagen. Ein gegebenenfalls
schon eingereichtes Angebot muss, sofern die Vergabeunterlagen nach Einreichung des Angebots geändert wurden, neu hochgeladen werden. Andernfalls wird das
Angebot ausgeschlossen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Benennung eines Ansprechpartners

2) Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens 3 zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen. Leistungen für den Auftraggeber (AWM) können als Referenz berücksichtigt werden, müssen aber vom Bieter explizit als Referenz angegeben werden.
Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall die Herstellung, Lieferung und der Einbau von Unterflursammelsystemen

3) Eigenerklärung, dass die Herstellung unseres Unterflursammelsystems unter Einhaltung folgenden Normen erfolgt: DIN EN 13071-1 und DIN EN 13071-2 (Behälter Typ B).

4) Eigenerklärung, dass das Aufnahmesystem dem Entleergerät für Wertstoffsammelbehälter mit Ringösen, Fabrikat Kinshofer "Typ KM 920-1" oder Pilzaufnahme nach Norm entspricht und Kompatibilitätsnachweis zum Aufnahmesystem der Fa. Kinshofer

5) Zur Erstellung der Baugrube muss der Bieter sämtliche Angaben, Pläne, Angaben zur Verdichtung der Baugrubensohle/ Baugrubenschließung usw. in deutscher Sprache zur Verfügung stellen

6) Einbauanleitung mit allen erforderlichen Zeichnungen und Skizzen für den Betonschacht und das Gesamtsystem (Zeichnungen mit allen erforderlichen Detail- und Perspektivansichten)

7) Anforderungen an den Tiefbau für das Unterflursammelsystem

8) Anforderungen an den Kran und die erforderlichen Ausrüstungen für den Einbau

9) Anforderungen an die umgebenden Flächen (Pflasterung, Verdichtung usw.)

10) genaue Beschreibung der Ausführung der Sicherheitsplattform

11) Konformitätserklärung für das gesamte System (CE- Kennzeichnung)

12) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket der EU

13) Rechnerischer Nachweis des realen Nutzvolumen der Unterflurcontainer anhand einer technischen und mit Behälter-Innenmaßen versehenen Zeichnung

14) Bedienungsanleitung

15) Wartungsanleitung und Wartungsprotokoll

16) Ersatzteilliste inkl. Preise

17) Statikberechnung der Betonfundamenteinheit

18) Falls zutreffend: Nachweis von zertifizierten Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit

19) Falls zutreffend: Nachweis der klimaneutralen Produktion


Für Leistungen, die von einem Unterauftragnehmer erbracht werden, sind die entsprechenden Nachweise des Unterauftragnehmers vorzulegen.
Sonstiges
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-1944f3953f3-3383b07ffb957450
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 25.02.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 65 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 25.02.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1944f3953f3-3383b07ffb957450
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: DE811335517
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Rahmenvereinbarung über die Herstellung, Lieferung, Aufstellen bzw. Einbau von ca. 226 Stück Unterflurcontainern mit einem Nutzvolumen von 3 m³ und 5 m³ für die Sammlung von Leichtverpackungen, Gewerbeabfall, Kleider, Glas, Papier, Rest- und Biomüll
Unterflur-Abfallsammelbehälter mit Einwurfsäule und Behälteraufnahme an der Oberseite mit Bodenentleerung nach DIN EN 13071-1 und DIN EN 13071-2.
Position 1: 5 m³ Unterflursammelsystem für die Sammlung von Restmüll
Geschätzte Bestellmenge: ca. 80 Stück
Mindestbestellmenge: 40 Stück
Maximalbestellmenge: 160 Stück
Position 2: 5 m³ Unterflursammelsystem für die Sammlung von Gewerbemüll
Geschätzte Bestellmenge: ca. 1 Stück
Mindestbestellmenge: 0 Stück
Maximalbestellmenge: 20 Stück
Position 3: 3 m³ Unterflursammelsystem für die Sammlung von Biomüll
Geschätzte Bestellmenge: ca. 35 Stück
Mindestbestellmenge: 15 Stück
Maximalbestellmenge: 70 Stück
Position 4: 5 m³ Unterflursammelsystem für die Sammlung von Altkleidung
Geschätzte Bestellmenge: ca. 5 Stück
Mindestbestellmenge: 2 Stück
Maximalbestellmenge: 20 Stück
Position 5: 5 m³ Unterflursammelsystem für die Sammlung von Papier
Geschätzte Bestellmenge: ca. 80 Stück
Mindestbestellmenge: 40 Stück
Maximalbestellmenge: 160 Stück
Position 6: 5 m³ Unterflursammelsystem für die Sammlung von Leichtverpackungen
(Einwurf für Stahlblech / Alu, PET)
Geschätzte Bestellmenge: ca. 13 Stück
Mindestbestellmenge: 6 Stück
Maximalbestellmenge: 30 Stück
Position 7: 3 m³ Unterflursammelsystem für die Sammlung von Glas
Geschätzte Bestellmenge: ca. 12 Stück
Mindestbestellmenge: 6 Stück
Maximalbestellmenge: 30 Stück
Position 8: Betoneinheit (Zusatz-Reserven auf Abruf!)
Geschätzte Bestellmenge: ca. 10 Stück
Mindestbestellmenge: 0 Stück
Maximalbestellmenge: 20 Stück
Position 9: Betoneinheit (Mehrkosten für Sonderversion für Gefälle)
Geschätzte Bestellmenge: ca. 30 Stück
Mindestbestellmenge: 10 Stück
Maximalbestellmenge: 45 Stück

Die Höchstabrufmengen/Maximalmengen dienen nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzten die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.05.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.04.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Option zur zweimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Zuschlags- / Wertungskriterien

Das Kriterium "Preis" wird mit einer Gewichtung von 60 % in ein Punktesystem mit einer maximalen Punktezahl von 100 Punkten umgelegt. Zur preislichen Wertung wird ein relativer Maßstab mittels Anwendung einer Formel gewählt. Der niedrigste Preis wird mit der maximal zu vergebenden Punktzahl für den Preis (60 Punkte) multipliziert und das Ergebnis durch den Angebotspreis der jeweiligen Bieter geteilt. Somit ergibt sich für den günstigsten Preis die höchste Punktzahl, während die darüber liegenden mit einer geringeren Punktzahl bewertet werden. Die Ergebnisse der Berechnung werden auf ganze Punktzahlen gerundet.
Maßgeblich ist der Wertungspreis, Brutto. Dieser errechnet sich aus der Summe der Preisangaben gemäß Leistungsverzeichnis, multipliziert mit den geschätzten Mengenangaben abzgl. etwaiger Nachlässe und zzgl. der Umsatzsteuer.
Das Kriterium wird mit insgesamt maximal 60 Punkten bewertet.

Beispielberechnung für die Punktevergabe für das Kriterium Preis:
Angebot 1: 100 € brutto
60 Punkte * 100 € / 100 € = 60 Punkte
Angebot 2: 120 € brutto
60 Punkte * 100 € / 120 € = 50 Punkte
Angebot 3: 160 € brutto
60 Punkte * 100 € / 160 € = 38 Punkte (Das rechnerische Ergebnis 37,5 wird auf 38 Punkte gerundet)


Die restlichen Wertungskriterien können maximal 40 Punkten erhalten. Siehe Leistungsverzeichnis unter 2 Wertungskriterien. Wenn das jeweilige Kriterium erfüllt bzw. teilweise erfüllt ist, erhält der Bieter die entsprechende Punktzahl für dieses Kriterium. Sind Kriterien nicht erfüllt erhält der Bieter 0 Punkte für dieses Kriterium.

Die einzelnen Punkte der Wertungskriterien und des Preises werden zusammengezählt und können maximal 100 Punkte erreichen. Der Bieter mit den meisten Punkten erhält den Zuschlag.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Ausstattungs- und Ausführungsdetails, Beschreibung: Ausstattungs- und Ausführungsdetails, Gewichtung: 30,00
Nachhaltigkeit, Beschreibung: Maßnahmen, die zu einer besseren Nachhaltigkeit bzw. einer Reduktion des CO2-Ausstoßes bei der Vertragserfüllung führen, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Preis inkl. Nachlässe zzgl. Umsatzsteuer, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein