RV über Wäschereinigung; Prüfung und Instandsetzung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) für KVR-BD VGSt1-1-2025-0019





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 09162000-ZRE1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Birkerstraße 18
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: abteilung1.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730418
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt1-1-2025-0019
Titel: RV über Wäschereinigung; Prüfung und Instandsetzung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) für KVR-BD
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über
• Wäschereinigung
• Prüfung/Instandsetzung persönlicher Schutzausrüstung (PSA)
für das Kreisverwaltungsreferat-Branddirektion
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80331 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Geschätzte Abrufmengen für die Laufzeit von 4 Jahren:

Los 1 - PSA Feuerwehr und Rettungsdienst:

21.040 Stück Wäschesammelsäcke (Baumwolle, Kunststoff, Container)
209.200 Stück Rettungsdienstbekleidung (Einsatzkleidung)
45.985 Stück Feuerwehrbekleidung (PSA, Einsatzkleidung)
4.500 Stück Imprägnierungen (auf Anweisung)
1.166 Stunden Nähservice/Prüfung/Instandsetzung PSA

Los 2 Dienst- und Arbeitskleidung, Flachwäsche:

Position 1 - Dienst- und Arbeitskleidung:
16.000 Stück Rettungsdienstbekleidung
465.800 Stück Feuerwehrbekleidung
3.400 Stück Werkstattbekleidung
50 Stück sonstige Wäscheteile (Krawatten)
416 Stunden Nähservice/Instandsetzung

Position 2 - Flachwäsche:
140.000 kg Flachwäsche
32.900 Stück Wäschesammelsäcke (Baumwolle, Kunststoff, Container)
6.500 Stück sonstige Wäscheteile (Bettwaren)
416 Stunden Nähservice/Instandsetzung
Losverteilung  
Höchstzahl an Losen
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Der Jahresumsatz des letzten, vorletzten und vorvorletzten abgeschlossenen Geschäftsjahres muss mindestens 600.000 Euro netto betragen.

Los 2: Der Jahresumsatz des letzten, vorletzten und vorvorletzten abgeschlossenen Geschäftsjahres muss mindestens 900.000 Euro netto betragen.

Alle Lose:
Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
Personenschäden: 1.000.000 Euro
Sachschäden: 1.000.000 Euro
Vermögensschäden: 1.000.000 Euro
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1 - Behandlung der PSA nach DGUV 305-002:
Das Unternehmen muss über die Befähigung zur Behandlung der PSA nach DGUV 305-002 und nach den Herstellervorgaben der Texport Handelsgesellschaft mbH, S-Gard Hubert Schmitz GmbH und VIKING LIFE-SAVING EQUIPMENT A/S verfügen.

Alle Lose - Referenzen:
Es muss für jedes Los eine unterschiedliche Referenz angegeben werden (keine Doppelverwertung).
Die Angabe nur einer Referenz ist ausreichend, wenn der Auftragswert die Summe aus Referenz 1 und Referenz 2 (mind. 300.000 Euro netto) ergibt.

Gefordert sind zwei Referenzen pro Los.
Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mind. eine vergleichbare Leistung vorweisen.

Los 1:
Als vergleichbar gelten folgende Leistungen im vorliegenden Fall aus einer Rahmenvereinbarung von mindestens 2 Jahren Laufzeit:
- Wasch- und Reinigungsleistung inkl. Persönlicher Schutzausrüstung für Feuerwehren mit einem jährlichen Auftragswert von mind. 200.000 Euro netto (Referenz 1) und 100.000 Euro netto (Referenz 2).

Los 2:
Als vergleichbar gelten folgende Leistungen im vorliegenden Fall aus einer Rahmenvereinbarung von mindestens 2 Jahren Laufzeit:
- Wasch- und Reinigungsleistung von Flachwäsche, Dienst- und Arbeitskleidung für Feuerwehr/Rettungsdienst mit einem jährlichen Auftragswert von mind. 200.000 Euro netto (Referenz 1) und 100.000 Euro netto (Referenz 2).

Alle Lose:
Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind.
Bei Rahmenvereinbarungen gilt, dass diese einen Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss.
Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist.
Sonstiges
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-195197b56fa-56492738ca1549e5
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren
Vergabeverfahrensordnung möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 14.04.2025 24:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195197b56fa-56492738ca1549e5
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: USt-ID DE 811 335 517
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89233730491
Fax.: +49 89233730418
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: PSA Feuerwehr- und Rettungsdienst
Beschreibung: Geschätzte Abrufmengen für Los 1 für 4 Jahre:

Los 1 - PSA Feuerwehr und Rettungsdienst:

21.040 Stück Wäschesammelsäcke (Baumwolle, Kunststoff, Container)
209.200 Stück Rettungsdienstbekleidung (Einsatzkleidung)
45.985 Stück Feuerwehrbekleidung (PSA, Einsatzkleidung)
4.500 Stück Imprägnierungen (auf Anweisung)
1.166 Stunden Nähservice/Prüfung/Instandsetzung PSA
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80331 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Geschätzte Höchstabrufmengen für Los 1 für 4 Jahre:

Los 1 - PSA Feuerwehr und Rettungsdienst:

31.560 Stück Wäschesammelsäcke (Baumwolle, Kunststoff, Container)
313.800 Stück Rettungsdienstbekleidung (Einsatzkleidung)
68.978 Stück Feuerwehrbekleidung (PSA, Einsatzkleidung)
6.750 Stück Imprägnierungen (auf Anweisung)
1.749 Stunden Nähservice/Prüfung/Instandsetzung PSA
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Nachhaltigkeit, Beschreibung: Umweltkriterien, Gewichtung: 45,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 55,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Dienst- und Arbeitskleidung, Flachwäsche
Beschreibung: Geschätzte Abrufmengen für Los 2 für 4 Jahre:

Los 2 Dienst- und Arbeitskleidung, Flachwäsche:

Position 1 - Dienst- und Arbeitskleidung:
16.000 Stück Rettungsdienstbekleidung
465.800 Stück Feuerwehrbekleidung (Innendienst)
3.400 Stück Werkstattbekleidung
50 Stück sonstige Wäscheteile (Krawatten)
416 Stunden Nähservice/Instandsetzung

Position 2 - Flachwäsche:
140.000 kg Flachwäsche
32.900 Stück Wäschesammelsäcke (Baumwolle, Kunststoff, Container)
6.500 Stück sonstige Wäscheteile (Bettwaren)
416 Stunden Nähservice/Instandsetzung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80331 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Geschätzte Höchstabrufmengen für Los 2 für 4 Jahre:

Los 2 Dienst- und Arbeitskleidung, Flachwäsche:

Position 1 - Dienst- und Arbeitskleidung:
24.000 Stück Rettungsdienstbekleidug
698.700 Stück Feuerwehrbekleidung (Innendienst)
5.100 Stück Werkstattbekleidung
75 Stück sonstige Wäscheteile (Krawatten)
624 Stunden Nähservice/Instandsetzung

Position 2 - Flachwäsche:
210.000 kg Flachwäsche
49.350 Stück Wäschesammelsäcke (Baumwolle, Kunststoff, Container)
9.750 Stück sonstige Wäscheteile (Bettwaren)
624 Stunden Nähservice/Instandsetzung
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Nachhaltigkeit, Beschreibung: Umweltkriterien, Gewichtung: 45,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 55,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein