SAP Spotconsulting für den Abfallwirtschaftsbetrieb der Landeshauptstadt München VGSt3-Z43-2025-0001





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, IT@M-GL4, Vergabemanagement
Identifikationsnummer: Leitweg-ID: 09162000-20AWM00001-53
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Agnes-Pockels-Bogen 33
Postleitzahl / Ort: 80992 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: itm.vergabe@muenchen.de
Telefon: 000
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt3-Z43-2025-0001
Titel: SAP Spotconsulting für den Abfallwirtschaftsbetrieb der Landeshauptstadt München
Beschreibung: Unterstützungsleistungen im SAP-Umfeld in den Teilbereichen rund um die Branchenlösung ISU "Waste" (Los 1) und im Bereich SAP-Technik (Los 2)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 6.198.490,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 72200000-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212100-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212325-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212333-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212400-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212445-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212451-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212480-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212481-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212510-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212517-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72212920-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72220000-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72222200-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72222300-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72223000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72224000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72224100-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72225000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72227000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72230000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72240000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72242000-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72243000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72244000-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72246000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72250000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72254000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72260000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72261000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72262000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72263000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72265000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72266000-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72267000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72310000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72316000-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90000000-7
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: Stadtgebiet München München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Detaillierte Informationen und Unterlagen entnehmen Sie den
Vergabeunterlagen.
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Bieterfragen:
Eventuell auftretende Fragen sind umgehend, jedoch spätestens bis 12.06.2025 12:00 Uhr über das eVergabe-System des Auftraggebers zu stellen. Die Adresse des eVergabe-Systems ist: https://vergabe.muenchen.de/ Auf eine Beantwortung später eingehender Fragen besteht kein Anspruch.
****
Abweichung vom Grundsatz der Losbildung oder Begründung für Loszuschnitt:
Losbildung:
Gemäß § 97 Abs. 4 GWB sind Leistungen grundsätzlich in der Menge aufgeteilt (Teillose) und getrennt nach Art oder Fachgebiet (Fachlose) zu vergeben. Unter einem Teillos versteht man dabei die Aufteilung in mengenmäßiger oder räumlicher Hinsicht, während das Fachlos auf die Aufteilung in verschiedene Leistungsarten, Gewerbezweige oder Fachgebiete abzielt. Es ist weiter zu beachten, dass die Forderung nach der Bildung von Teil- und Fachlosen selbstständig nebeneinander steht und damit grundsätzlich sowohl Teil- als auch Fachlose zu bilden sind.

Die Aufteilung der Leistungen und deren spezieller thematischer Zuschnitt durchlief eine Analy-se und Entscheidungsprozesse des AWM und erfolgte unter Berücksichtigung verschiedenster Faktoren. Die sachlogischen Grenzen für die Loszuschnitte wurden dabei insbesondere auf-grund:
- gesetzlichen Rahmenbedingungen (z.B. HGB vs. KommHV-D),
- Spezialisierungen (marktüblich oder intern notwendig),
- Dienstleistungsart (z.B. Programmierung/Customizing/Geschäftsprozessmanagement) und der
- Machbarkeit (Marktverfügbarkeit und Angebotsvielfalt)
getroffen.

Neben Erkenntnissen aus der Durchführung der vorangegangenen SAP-Spotconsulting-Dienstleistungsverträge, der Marktanalyse sowie den bisherigen Erfahrungen bei der thematischen Aufteilung von SAP-Spot-Consulting war dabei auch eine Aufteilung im Sinne der Berücksichtigung mittelständischer Interessen geboten. Grundsätzlich ermöglicht es dieses Vorgehen, den potenziellen Bieterkreis möglichst offen zu gestalten und die realistische Chance, eine Auswahl aus potenziellen Bietern zu treffen.
Aufbauend auf die Grundüberlegungen folgte die Losaufteilung somit weitestgehend differenzierten betriebswirtschaftlichen Funktionen sowie IT-Anwendungen für das Vergabeverfahren in zwei (2) Fachlose:
- Los 1: "Branchenlösung ISU "Waste""
- Los 2: "SAP Technik"

Zu Los 1: In diesem Bereich gibt es nur sehr wenige Beratungsfirmen, die dies im Portfolio haben und hier sehr spezifisches Wissen anbieten können. Auf-grund der Komplexität insbesondere der Verzahnung von Branchenlösung und der weiteren genannten Module und angesichts der Tatsache, dass es in diesem Spezialsegment nur sehr wenige Anbieter gibt, wird von einer Bildung von Teillosen abgesehen. Denn in diesem Fachlos kommt es auf die Kontinuität und Kohärenz der Beratungs- und Unterstützungsleistungen entscheidend an.

Zu Los 2: Hier werden zur Unterstützung des technologischen Wandels der gesamten AWM SAP-Branchenlösung Beratungs- und Unterstützungsleistungen in strategischen und technischen SAP-Bebauungsfragen, zur SAP-Architektur, SAP-Technik, SAP-Betrieb und dem SAP Solution Manager benötigt. Hierfür sind insgesamt 4400 Personenstunden vorgesehen. Eine weitere Aufteilung dieses Loses in Teillose verbietet sich bereits wegen der geringen Anzahl von 4400 PS über eine Laufzeit der Rahmenvereinbarung von vier (4) Jahren. Denn eine weitere Aufteilung wäre für die potentiellen Bieter wirtschaftlich nicht attraktiv.

Eine Kombination mit anderen Modulen/Losen würde wiederum in den anderen Losen (z.B. Los 2) den Markt zu sehr einschränken.

Die IT der Landeshauptstadt München besitzt eine sehr komplexe und verzweigte Organisationsstruktur. Das Kennenlernen dieser bedarf eines nicht unerheblichen Zeitaufwands. Auch aus diesem Grund ist es erforderlich, dass das Know-how des Auftragnehmers durch internen Aus-tausch weitergegeben und dieses erworbene Wissen effektiv genutzt wird. Ein Einsatz von mehreren Auftragnehmern je Themengebiet, das durch die vorliegenden Lose abgedeckt werden soll, würde trotz Dokumentation und Wissenstransfer den Wert der im Einsatzzeitzaum erarbeiteten Ergebnisse und aufgebauten Netzwerke erheblich mindern.

Aufgrund der oben gemachten Ausführungen sind wirtschaftliche und praktische Gründe gegeben, welche gegen eine weitere Aufteilung auf Fach- bzw. Teillose sprechen.

Mit der vorliegenden Losaufteilung ist dem Grundsatz des Mittelstandschutzes aus § 97 Abs. 4 GWB Sorge getragen.
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Mit der Angebotsabgabe ist die vorweggenommene Zustimmung der Bieter verbunden, im Falle der Verzögerung der Zuschlagserteilung wegen eines Nachprüfungsverfahrens als am Nachprüfungsverfahren beteiligter Bieter (§ 162 GWB, ggf. i.V.m. § 174 GWB) bis vier Wochen nach Rechtskraft des letztinstanzlichen Beschlusses an sein Angebot gebunden zu sein. Beteiligte an einem Nachprüfungsverfahren, deren Angebot nicht für den Zuschlag in Betracht kommt, werden auf Wunsch aus der Bindefrist entlassen; Gleiches gilt für alle am Nachprüfungsverfahren beteiligten Bieter unter den entsprechend angewandten Voraussetzungen von § 313 BGB.
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Der Auftraggeber behält sich vor, weitere als die in den Vergabeunterlagen genannten Aufgaben-/Leistungskategorien, die in einem unmittelbaren thematischen Zusammenhang mit dem Auftragsgegenstand stehen, abzurufen bzw. zu beauftragen. Da die Bedarfserhebung nach dem zum Zeitpunkt der Angebotsaufforderung aktuellen Stand getroffen wurde, sich dessen ungeachtet die Anforderungen des Auftraggebers während der Vertragslaufzeit aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen noch ändern können, ist ein Abruf weiterer als der aufgeführten Kategorien möglich. Dies geschieht jeweils nach individueller Absprache und im beiderseitigen Einvernehmen mit dem Auftragnehmer. Es wird keinerlei Verpflichtung für die Vertragsparteien zum Abruf solcher Kategorien begründet.
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Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-195f60f433a-502c07607dc15410

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-195f60f433a-502c07607dc15410

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-195f60f433a-502c07607dc15410

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-195f60f433a-502c07607dc15410

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-195f60f433a-502c07607dc15410

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-195f60f433a-502c07607dc15410

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist: https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-195f60f433a-502c07607dc15410
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 26.06.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 96 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195f60f433a-502c07607dc15410
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://vergabe.muenchen.de/
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: DE 811 335 517
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Branchenlösung ISU "Waste"
Beschreibung: Unterstützungsleistungen im SAP-Umfeld in den Teilbereichen rund um die Branchenlösung Waste.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 5.377.890,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: zu dem Ziel "Sonstiges": Die Beschreibung ist in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Sonstiges

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Die Beschreibung ist in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Gefördertes soziales Ziel:
- Barrierefreiheit
- Gleichstellung von ethnischen Gruppen
- Gleichstellung der Geschlechter
- Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
- Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: Stadtgebiet München München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Höchstmenge der zukünftigen Rahmenvereinbarungen: Die Höchstmenge beträgt insgesamt für beide Lose zusammen 41.500 Personenstunden, wobei für das Los 1 eine Höchstmenge von 36.500 Personenstunden und für das Los 2 eine Höchstmenge von 5.000 Personenstunden existiert.
Schätzmenge der zukünftigen Rahmenvereinbarungen: Insgesamt umfasst die zukünftige Rahmenvereinbarung geschätzt für Los 1 ca. 30.400 Personenstunden (Schätzmenge) und für Los 2 ca. 4.400 Personenstunden (Schätzmenge).
Die Angabe der Bedarfe gemäß Vergabeunterlagen wurde aufgrund der aktuell vorliegenden Bedarfslage getroffen und begründet keine Abnahmeverpflichtung gegenüber dem Auftragnehmer. Das dargestellte Mengengerüst beruht auf realistischen Bedarfsschätzungen des Auftraggebers und berücksichtigt die Planungen zum aktuellen Stand.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt., Beschreibung: gemäß Vergabeunterlagen, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: gemäß Vergabeunterlagen, der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt, Gewichtung: 50,00
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen SubventionenVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: SAP Technik
Beschreibung: Unterstützungsleistungen im SAP-Umfeld im Bereich SAP-Technik.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 820.600,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: zu dem Ziel "Sonstiges": Die Beschreibung ist in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Sonstiges

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Die Beschreibung ist in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Gefördertes soziales Ziel:
- Barrierefreiheit
- Gleichstellung von ethnischen Gruppen
- Gleichstellung der Geschlechter
- Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
- Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: Stadtgebiet München München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Höchstmenge der zukünftigen Rahmenvereinbarungen: Die Höchstmenge beträgt für beide Lose insgesamt 41.500 Personenstunden, wobei für das Los 1 eine Höchstmenge von 36.500 Personenstunden und für das Los 2 eine Höchstmenge von 5.000 Personenstunden existiert.
Schätzmenge der zukünftigen Rahmenvereinbarungen: Insgesamt umfasst die zukünftige Rahmenvereinbarung geschätzt für Los 1 ca. 30.400 Personenstunden (Schätzmenge) und für Los 2 ca. 4.400 Personenstunden (Schätzmenge).
Die Angabe der Bedarfe gemäß Vergabeunterlagen wurde aufgrund der aktuell vorliegenden Bedarfslage getroffen und begründet keine Abnahmeverpflichtung gegenüber dem Auftragnehmer. Das dargestellte Mengengerüst beruht auf realistischen Bedarfsschätzungen des Auftraggebers und berücksichtigt die Planungen zum aktuellen Stand.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt., Beschreibung: gemäß Vergabeunterlagen, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: gemäß Vergabeunterlagen, der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt, Gewichtung: 50,00
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen SubventionenVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein