RV - Verpflegungssystem Cook & Chill in zwei Losen VGSt1-2-2025-0061





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 2
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 09162000-ZRE1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Birkerstraße 18
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: abteilung2.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730409
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt1-2-2025-0061
Titel: RV - Verpflegungssystem Cook & Chill in zwei Losen
Beschreibung: Lieferung von gekühlt und regenerierfertige Speisen im Verpflegungssystem Cook & Chill
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 55520000-1
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 55524000-9
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartZentrale Elemente des Verfahrens: 1. wichtigsten Merkmale des Verfahrens (z. B. Beschreibung der einzelnen Stufen)
Prüfung der Angebote auf Eignung des Bieters, Vollständigkeit der Angebote und Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot.

2. Informationen darüber, wo die vollständigen Vorschriften für das Verfahren zu finden sind.
§ 130 GWB und §64 ff VgV
§130 Abs. 1 GWB, Anhangs XIV der Richtlinie 2014/24/EU
CPV-Code: 55520000-1 allg. Verpflegungsdienste
CPV-Code: 55524000-9 Verpflegungsdienste für Schulen
Verfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Aufteilung in Teillose:
Der Auftrag ist auf insgesamt zwei Lose aufgeteilt.
Es können Angebote für nur ein Los oder alle beide Lose abgegeben werden.

Zuschlagslimitierung:
Um dauerhaft die tägliche Essensversorgung in den Einrichtungen zu gewährleisten, hat sich die Auftraggeberin aus Gründen der Risikominimierung entschieden, dass sie die Höchstzahl der Lose, auf welche ein Bieter den Zuschlag erhalten kann, beschränkt (sog. Zuschlagslimitie-rung). Dabei geht die Auftraggeberin vor wie folgt:
1. Jeder Bieter kann maximal auf ein (1) Los einen Zuschlag erhalten. Zur Ausnahme von diesem Grundsatz siehe unten.
2. Zunächst wird sodann der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot für Los 1 erteilt.
3. Anschließend scheidet der erfolgreiche Bieter aus Los 1 aus dem weiteren Wettbewerb aus und die Zuschlagserteilung für Los 2 erfolgt unter den jeweils verbleibenden Bietern.
4. Nun wird der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot für Los 2 nach der vorstehen-den Ziffer 3 verbliebenen Bieter erteilt.

Hat sich für Los 2 nur der Bieter mit einem wertbaren Angebot beworben, der bereits den Zu-schlag auf Los 1 erhalten hat, so kann dieser Bieter abweichend von der festgelegten Höchst-zahl von einem (1) Los auch den Zuschlag auf beide Lose erhalten.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
Ziffer 1.1.2.2.6 Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Maßnahmen zur Qualitätssicherung, insbesondere eines HACCP-Konzepts nach VO (EG) 852/2004 sowie der Sicherstellung der Einhaltung der §§ 42 und 43 Infektionsschutzgesetz

Der Bewerber/ Bieter bestätigt, dass er über Maßnahmen zur Qualitätssicherung, insbesondere eines HACCP-Konzepts nach VO (EG) 852/2004 sowie zur Sicherstellung der Einhaltung der §§ 42 und 43 Infektionsschutzgesetz verfügt und während der gesamten Vertragslaufzeit durchführt.

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
1.1.2.2.4 EU Zulassung nach Art. 4 der Verordnung (EG) 853/2004
Der Bewerber/ Bieter bestätigt, dass er über eine EU-Zulassung nach Art. 4 der
Verordnung (EG) 853/2004 verfügt und erklärt außerdem, dass die Voraussetzungen derselben während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.

Falls noch keine EU-Zulassung vorliegt, sichert der Bewerber/ Bieter hiermit verbindlich zu, dass die Zulassung bis spätestens einen Kalendermonat vor Vertragsbeginn vorliegt und erklärt außerdem, dass die Voraussetzungen der Zulassung während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.

1.1.2.2.5 Zertifizierung DIN 9001
Der Bewerber/ Bieter bestätigt, dass eine gültige Zertifizierung nach DIN 9001 vorliegt
und erklärt außerdem, dass die Voraussetzungen derselben während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.

Falls noch keine gültige Zertifizierung nach DIN 9001 vorliegt, sichert der Bewerber/ Bieter hiermit verbindlich zu, dass die Zertifizierung bis spätestens einen Kalendermonat vor Vertragsbeginn vorliegt und erklärt außerdem, dass die Voraussetzungen der Zertifizierung während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
ab Ziffer 1.1.2.2 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 VgV)

Der Bieter muss für jedes Los, auf das er sich bewirbt, als Referenz mindestens eine zufriedenstellend erbrachte vergleichbare Leistung vorweisen. Auch Leistungen, die der Bieter bereits für die Landeshauptstadt München erbracht hat, werden nur berücksichtigt, wenn sie im Fragebogen zur Eignungsprüfung ausdrücklich und inhaltlich nachvollziehbar als Referenz benannt und beschrieben werden. Eine bloße Kenntnis der Landeshauptstadt München von diesen Leistungen genügt insoweit nicht.
Referenzen können auch mehrfach verwertet, also für mehrere Lose eingetragen, werden. In jedem Los wird nur die angegebene Referenz berücksichtigt, ein Austausch bzw. Nachreichen von Referenzen ist nicht zulässig.

Als zufriedenstellend erbrachte Leistung gilt im vorliegenden Fall eine Leistung, bei der der Bieter nicht erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu keiner vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu keiner vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.

Als vergleichbare Leistung gilt im vorliegenden Fall eine Cateringleistung über einen Zeitraum von sieben zusammenhängenden Monaten im Verpflegungssystem Cook & Chill mit durchschnittlich 850 Essensteilnehmenden pro Verpflegungstag. Für eine als Referenz angegebene Leistung kann die durchschnittliche Anzahl der Essensteilnehmenden pro Verpflegungstag auch auf mehrere an denselben Tagen im Betrachtungszeitraum belieferte Einrichtungen einer Auftraggeberin verteilt sein.

Referenzen dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind (gerechnet vom Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist).

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
Ziffer 1.1.2.1.4 Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen:
Personenschäden: mind. 3.000.000 Euro
Sachschäden: mind. 3.000.000 Euro
Vermögensschäden: mind. 300.000 Euro

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
ab Ziffer 1.1.2.1 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i. V. m. § 45 VgV)

Umsatzzahlen des Bewerbers/ Bieters in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2023 und 2024.

Grundsätzlich gilt, dass der Bewerber/ Bieter den Mindestjahresumsatz nur in der Höhe vorweisen können muss, wie es das jeweilige Los erfordert, auf das sich der Bewerber/ Bieter bewirbt.
Der Jahresumsatz sowohl für 2024 als auch 2023 des Bewerbers/ Bieters muss für das Los 1 mindestens 900.000 € und für das Los 2 mindestens 700.000 € pro Jahr betragen.
Für den Fall, dass der Bewerber/ Bieter den Zuschlag für mehrere Lose erhalten soll, muss der Jahresumsatz des Bewerbers/ Bieters mindestens die Summe aller Jahresumsätze betragen, die für die Einzellose, auf die der Zuschlag erteilt werden soll, gefordert werden.

Der Bewerber/ Bieter kann sich jedoch auch auf beide Lose bewerben, wenn der vom Bewerber/ Bieter im Fragebogen zur Eignungsprüfung angegebene Jahresumsatz nur für ein Los ausreicht, aber nicht für beide Lose, auf die er sich bewirbt. Erhält der Bewerber/ Bieter dann den Zuschlag auf ein Los, kann er den hierfür verwendeten Jahresumsatz für das zweite Los jedoch nicht mehr verwenden, der Jahresumsatz gilt insoweit als "verbraucht". Der Bewerber/ Bieter kann also für den Zuschlag des zweiten Loses nicht mehr berücksichtigt werden, wenn der übrig gebliebene Betrag des Jahresumsatzes hierfür nicht mehr ausreicht.
Erhält der Bewerber/ Bieter den Zuschlag auf ein Los, auf das er sich beworben hat, nicht, wird der vom Bewerber/ Bieter angegebene Jahresumsatz bei der Zuschlagsentscheidung für das andere Los auf die sich der Bewerber/ Bieter beworben hat, weiterhin berücksichtigt, der Jahresumsatz gilt insoweit als "nicht verbraucht".
Die Reihenfolge der Prüfung der Eignung und die Erteilung der Zuschläge für die einzelnen Lose erfolgt entsprechend der Reihenfolge dargestellt in der Leistungsbeschreibung unter dem Abschnitt "Losweise Vergabe". Zunächst wird also der Zuschlag auf das jeweils wirtschaftlichste Angebot für Los 1 erteilt. (Der Zuschlag erfolgt zunächst auf Los 1, da es sich hierbei um das Los mit den größeren Auftragsvolumen handelt.)

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
ab Ziffer 1.1.1 Unternehmensdaten
Registergericht mit Sitz, Registernummer, Umsatzsteuer-ID, Börsennotierung, Staatsangehörigkeit(en) des wirtschaftlichen Eigentümers

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
ab Ziffer 1.1.1 Unternehmensdaten
Registergericht mit Sitz, Registernummer, Umsatzsteuer-ID, Börsennotierung, Staatsangehörigkeit(en) des wirtschaftlichen Eigentümers
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 30.06.2025 24:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 01.07.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1970b8367c7-24443d25578e78da
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: USt-ID DE 811 335 517
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89233730491
Fax.: +49 89233730409
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Kinder im Grundschulalter
Beschreibung: Lieferung von gekühlt und regenerierfertige Speisen im Verpflegungssystem Cook & Chill
ca. 520.086 Verpflegungsteilnahmen für die gesamte Vertragslaufzeit
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 55520000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 55524000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80339 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.08.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Optionen gem. § 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB

Der Rahmenvertrag verlängert sich automatisch um zwölf Monate (bis voraussichtlich zum 31.08.2028), wenn die Auftraggeberin nicht bis zum Ablauf des 21. Vertragsmonats (voraussichtlich 31.05.2027) kündigt.

Die endgültigen Vertragszeiten werden mit dem Zuschlag mitgeteilt.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Los 1: geschätzten Verpflegungsteilnahmen liegen bei ca. 520.086 für die gesamte Vertragslaufzeit

Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge:
Los 1: maximale Verpflegungsteilnahmen 780.129 (1,5-fache von der geschätzten Abrufmenge)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
umweltfreundlicher Fuhrpark, Beschreibung: Für die Leistungserfüllung dürfen nur Fahrzeuge mit
• vollelektrischem Antrieb
• Erdgasantrieb (CNG)
• Hybridantrieb
• mit Otto- oder Dieselmotoren mindestens gemäß Schadstoffklasse Euro 6
eingesetzt werden.

Die Anzahl der o. g. Fahrzeuge wird als Kriterium bei der Auftragserteilung angewandt., Gewichtung: 15,00

Preis, Beschreibung: Der Bieter hat unter Berücksichtigung aller Vorgaben und Anforderungen der Leistungsbeschreibung die nachgefragten Preispositionen je angebotenem Los und sowohl für die ersten 24 Vertragsmonate als auch für die optional nachfolgenden 12 Vertragsmonate zu kalkulieren. Die jeweiligen Preise müssen im eVergabe-System im Leistungsverzeichnis an der jeweiligen Stelle eingegeben werden.
Die angegebenen Preise gelten für alle Hauptkomponenten und Beilagen, die während der Vertragslaufzeit angeboten und geliefert werden. Abweichende Preise sind unzulässig., Gewichtung: 85,00
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen SubventionenVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Kinder in zwei Altersstufen
Beschreibung: Lieferung von gekühlt und regenerierfertige Speisen im Verpflegungssystem Cook & Chill
ca. 420.168 Verpflegungsteilnahmen für die gesamte Vertragslaufzeit
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 55520000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 55524000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80339 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.08.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Optionen gem. § 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB

Der Rahmenvertrag verlängert sich automatisch um zwölf Monate (bis voraussichtlich zum 31.08.2028), wenn die Auftraggeberin nicht bis zum Ablauf des 21. Vertragsmonats (voraussichtlich 31.05.2027) kündigt.

Die endgültigen Vertragszeiten werden mit dem Zuschlag mitgeteilt.
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Los 2: geschätzten Verpflegungsteilnahmen liegen bei ca. 420.168 für die gesamte Vertragslaufzeit

Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge:
Los 1: maximale Verpflegungsteilnahmen 630.252 (1,5-fache von der geschätzten Abrufmenge)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
umweltfreundlicher Fuhrpark, Beschreibung: Für die Leistungserfüllung dürfen nur Fahrzeuge mit
• vollelektrischem Antrieb
• Erdgasantrieb (CNG)
• Hybridantrieb
• mit Otto- oder Dieselmotoren mindestens gemäß Schadstoffklasse Euro 6
eingesetzt werden.

Die Anzahl der o. g. Fahrzeuge wird als Kriterium bei der Auftragserteilung angewandt., Gewichtung: 15,00

Preis, Beschreibung: Der Bieter hat unter Berücksichtigung aller Vorgaben und Anforderungen der Leistungsbeschreibung die nachgefragten Preispositionen je angebotenem Los und sowohl für die ersten 24 Vertragsmonate als auch für die optional nachfolgenden 12 Vertragsmonate zu kalkulieren. Die jeweiligen Preise müssen im eVergabe-System im Leistungsverzeichnis an der jeweiligen Stelle eingegeben werden.
Die angegebenen Preise gelten für alle Hauptkomponenten und Beilagen, die während der Vertragslaufzeit angeboten und geliefert werden. Abweichende Preise sind unzulässig., Gewichtung: 85,00
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen SubventionenVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein