Kauf und Lieferung eines feuerwehrtechnischen Abrollbehälters mit Löschroboter VGSt1-3-2025-0053





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 3
Identifikationsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Birkerstraße 18
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: sg3.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730452
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt1-3-2025-0053
Titel: Kauf und Lieferung eines feuerwehrtechnischen Abrollbehälters mit Löschroboter
Beschreibung: Kauf und Lieferung eines feuerwehrtechnischen Abrollbehälters mit Löschroboter

Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 34144213-4
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 34221000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 35110000-8
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Bewerber/Bieter haben die Vergabeunterlagen unmittelbar nach deren Bezug sorgfältig durchzusehen und diesbezügliche Fragen oder Hinweise auf Unstimmigkeiten unverzüglich an die Vergabestelle zu richten. Die Vergabestelle behält sich vor, Fragen, die bei einer Teilnahme- bzw. Angebotsfrist von weniger als 21 Tagen nach Ablauf der Hälfte der Frist, ansonsten später als 10 Tage vor Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist eingehen, nicht mehr zu beantworten. Mündliche Kommunikation sowie Abstimmungen mit Personen außerhalb der Vergabestelle 1 sind insoweit unzulässig. Sämtliche von der Vergabestelle 1 zu einem Ausschreibungsverfahren veröffentlichten Konkretisierungen / Änderungen sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Bitte benennen Sie den Auftraggeber (Endkunde) inklusive
Anschrift einer hinsichtlich Leistungsart und Rechnungswert
vergleichbaren Leistung.

Als Referenz wird für Los 1 und Los 2 je ein Auftrag über die Lieferung von mindestens einem technisch vergleichbaren Abrollbehälter für den Feuerwehreinsatz bzw. einem Löschroboter an einen Auftraggeber anerkannt.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht für das
Unternehmen eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
mit mindestens folgenden Deckungssummen:

Personenschäden: 1.000.000 Euro
Sachschäden: 1.000.000 Euro
Vermögensschäden: 1.000.000 Euro

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren muss für die einzelnen Lose mindestens
folgende Werte betragen:

Los 1: 500.000,00 € (netto)
Los 2: 500.000,00 € (netto)

Soll der Zuschlag für mehrere, gleichzeitig auszuführende Lose
an einen Bewerber /Bieter erteilt werden, so müssen die
Umsatzzahlen des Bewerbers/Bieters in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens der Summe der
geforderten Mindestumsätze aus den betreffenden Losen
entsprechen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 14.07.2025 24:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 15.07.2025 08:23 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19710e32c9f-28a5921f4cf8287
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: USt-ID DE 811 335 517
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89233730491
Fax.: +49 89233730452
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Kauf und Lieferung eines feuerwehrtechnischen Abrollbehälters
Beschreibung: Gültig für Los 1 und Los 2:
Der Abrollbehälter mit Löschroboter und feuerwehrtechnischer Beladung soll bei der Branddirektion München (Bedarfsstelle) für die folgenden Maßnahmen eingesetzt werden:
---Be- und Entlüftung von verrauchten Bereichen bei Bränden in Straßentunnel sowie Tiefgaragen, aber auch in schwer zugänglichen Bereichen, beispielweise in Kellerräumen,
---direkte Brandbekämpfung mithilfe verbauter Löscheinrichtungen,
---Bergung von Fahrzeugen oder Gegenständen mittels Löschroboter, hydraulischer Winde oder Staplergabeln

Der Abrollbehälter besteht u. a. aus einem Abrollkipper-Grundrahmen mit Geräteraumaufbau mit Rollcontainer für Beladung im vorderen Bereich und einer Plattform mit Auffahrrampen für den Löschroboter im hinteren Bereich.

Die Gesamtmasse des Abrollbehälters mit Beladung darf maximal 12.000 kg betragen. Seine Abmessungen dürfen L x B x H = 6.900 x 2.550 x 2.400 mm nicht überschreiten.

Die Gesamtmasse de Löschroboters darf maximal 4.200 kg betragen. Seine Abmessungen (in Park- und Transportposition) dürfen L x B x H = 3.200 x 1.700 x 2.000 mm nicht überschreiten.

Zur feuerwehrtechnischen Beladung gehören u. a. Lösch-/Lüfterturbine, Anbaugeräte für den Löschroboter, wie Räumschild und Schnellwechselrahmen, maschinelle Zugeinrichtung, Palettengabel, Drucklutten und Rollcontainer mit mobilem Großventilator

Der Lieferumfang für Los 1 bzw. Los 2 umfasst den Löschroboter und den Abrollbehälter einschließlich der Herstellung, des Einbaus und der Lieferung der gesamten feuerwehrtechnischen Beladung des gemäß Anlage 2.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 34221000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 35110000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Einsatz von LED-Technik für die gesamte Beleuchtungsanlage
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Klimaschutz

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Es wird auf den Diskriminierungsschutz und Equal Pay in den besonderen Vertragsbedingungen verwiesen.
Gefördertes soziales Ziel:
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 20

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Die Zuschlagserteilung erfolgt auf den Bieter je Los, der das wirtschaftlichste der wertbaren Angebote abgegeben hat. Voraussetzung für die Wertung ist, dass alle im Rahmen der Leistungsbeschreibung gestellten Anforderungen erfüllt sind und ein wertbares Angebot gemäß Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt.

Das Zuschlagskriterium für Los 1 ist 100 % der Preis. Der Preis wird aus dem Netto-Angebotsendpreis ermittelt, insbesondere unter Berücksichtigung von Skonti und Nachlässen.

Details s. Anlage 3, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Kauf und Lieferung eines Löschroboters mit Lösch-/Lüfterturbine
Beschreibung: Gültig für Los 1 und Los 2:
Der Abrollbehälter mit Löschroboter und feuerwehrtechnischer Beladung soll bei der Branddirektion München (Bedarfsstelle) für die folgenden Maßnahmen eingesetzt werden:
---Be- und Entlüftung von verrauchten Bereichen bei Bränden in Straßentunnel sowie Tiefgaragen, aber auch in schwer zugänglichen Bereichen, beispielweise in Kellerräumen,
---direkte Brandbekämpfung mithilfe verbauter Löscheinrichtungen,
---Bergung von Fahrzeugen oder Gegenständen mittels Löschroboter, hydraulischer Winde oder Staplergabeln

Der Abrollbehälter besteht u. a. aus einem Abrollkipper-Grundrahmen mit Geräteraumaufbau mit Rollcontainer für Beladung im vorderen Bereich und einer Plattform mit Auffahrrampen für den Löschroboter im hinteren Bereich.

Die Gesamtmasse des Abrollbehälters mit Beladung darf maximal 12.000 kg betragen. Seine Abmessungen dürfen L x B x H = 6.900 x 2.550 x 2.400 mm nicht überschreiten.

Die Gesamtmasse de Löschroboters darf maximal 4.200 kg betragen. Seine Abmessungen (in Park- und Transportposition) dürfen L x B x H = 3.200 x 1.700 x 2.000 mm nicht überschreiten.

Zur feuerwehrtechnischen Beladung gehören u. a. Lösch-/Lüfterturbine, Anbaugeräte für den Löschroboter, wie Räumschild und Schnellwechselrahmen, maschinelle Zugeinrichtung, Palettengabel, Drucklutten und Rollcontainer mit mobilem Großventilator

Der Lieferumfang für Los 1 bzw. Los 2 umfasst den Löschroboter und den Abrollbehälter einschließlich der Herstellung, des Einbaus und der Lieferung der gesamten feuerwehrtechnischen Beladung des gemäß Anlage 2.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 34144213-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 35110000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Einsatz von LED-Technik für die Beleuchtungsanlage und biologisch abbaubares Hydraulikmedium.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Klimaschutz

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Es wird auf den Diskriminierungsschutz und Equal Pay in den
Besonderen Vertragsbedingungen verwiesen.
Gefördertes soziales Ziel:
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 12

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienKostenkriterium
Preis, Beschreibung: Die Zuschlagserteilung erfolgt auf den Bieter je Los, der das wirtschaftlichste der wertbaren Angebote abgegeben hat. Voraussetzung für die Wertung ist, dass alle im Rahmen der Leistungsbeschreibung gestellten Anforderungen erfüllt sind und ein wertbares Angebot gemäß Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt.

Zuschlags- und Bewertungskriterium für Los 2: Die Zuschlags- und Bewertungskriterien für Los 2 sind 40 % der Preis sowie 60 % die Bewertung von Ausführungs- und Ausstattungsdetails. Für Los 2 gemäß Anlage 3, Gewichtung: 40,00
Bewertung von Ausführungs- und Ausstattungsdetails., Beschreibung: Die Zuschlagserteilung erfolgt auf den Bieter je Los, der das wirtschaftlichste der wertbaren Angebote abgegeben hat. Voraussetzung für die Wertung ist, dass alle im Rahmen der Leistungsbeschreibung gestellten Anforderungen erfüllt sind und ein wertbares Angebot gemäß Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt.

Zuschlags- und Bewertungskriterium für Los 2: Die Zuschlags- und Bewertungskriterien für Los 2 sind 40 % der Preis sowie 60 % die Bewertung von Ausführungs- und Ausstattungsdetails. Für Los 2 gemäß Anlage 3, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein