RV - Catering in städtischen Unterbringungseinrichtungen der Landeshauptstadt München für die Jahre 2025/2026 VGSt1-2-2025-0084





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 2
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 09162000-ZRE1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Birkerstraße 18
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: abteilung2.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730409
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt1-2-2025-0084
Titel: RV - Catering in städtischen Unterbringungseinrichtungen der Landeshauptstadt München für die Jahre 2025/2026
Beschreibung: Versorgung von bis zu täglich ca. 4.002 Bewohner*innen in Unterkünften für Geflüchtete, aufgeteilt in 4 Lose für das Jahr 2025/2026,
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 55520000-1
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 55321000-6
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 81541 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartZentrale Elemente des Verfahrens: 1. wichtigsten Merkmale des Verfahrens (z. B. Beschreibung der einzelnen Stufen)
Prüfung der Angebote auf Eignung des Bieters, Vollständigkeit der Angebote und Zuschlag erfolgt jeweils auf das wirtschaftlichste Angebot.

2. Informationen darüber, wo die vollständigen Vorschriften für das Verfahren zu finden sind.
§ 130 GWB und §64 ff VgV
§130 Abs. 1 GWB, Anhangs XIV der Richtlinie 2014/24/EU
CPV-Code: 55520000-1 (Verpflegungsdienste)
CPV-Code: 55321000-6 (Zubereitung von Mahlzeiten)
Verfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftrag wird in 4 Lose aufgeteilt.
Es findet eine sog. Zuschlagslimitierung Anwendung, d. h. ein Bietender kann maximal für eine bestimmte Anzahl an Losen den Auftrag erhalten.
Um dauerhaft die tägliche Essensversorgung in den Einrichtungen zu gewährleisten, hat sich die Auftraggeberin aus Gründen der Risikominimierung entschieden, die Höchstzahl der Lose, auf welche ein Bietender den Zuschlag erhalten kann, zu beschränken (sog. Zuschlagslimitierung).

Es darf auf alle 4 Lose ein Angebot abgegeben werden.
Der wirtschaftlichste Bietende kann für maximal 2 Lose den Auftrag erhalten.

Einen Zuschlag für mehr als 2 Lose kann eine Dienstleisterin/ein Dienstleister im Rahmen der Ausschreibung nur dann erhalten, wenn für das betreffende weitere Los kein anderes zuschlagsfähiges Angebot vorliegt.

Die Reihenfolge, in welcher die Lose vergeben werden, ist chronologisch (aufsteigend), d. h. Los 1 wird zuerst bewertet und beauftragt und zuletzt Los 4.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
Z 1.1.2.2.2 EU Zulassung nach Art. 4 der Verordnung (EG) 853/2004
Die*der Bewerber*in/ Bieter*in bestätigt, dass sie*er über eine EU-Zulassung nach Art. 4 der Verordnung (EG) 853/2004 verfügt und erklärt außerdem, dass die Voraussetzungen derselben während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.
Falls noch keine EU-Zulassung vorliegt, sichert die*der Bewerber*in/ Bieter*in hiermit verbindlich zu, dass die Zulassung bis spätestens einen Kalendermonat vor Vertragsbeginn vorliegt und erklärt außerdem, dass die Voraussetzungen der Zulassung während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.

Z 1.1.2.2.3 Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Die*der Bewerber*in/ Bieter*in bestätigt, dass sie*er über Maßnahmen zur Qualitätssicherung, insbesondere eines HACCP-Konzepts nach VO (EG) 852/2004 sowie zur Sicherstellung der Einhaltung der §§ 42 und 43 Infektionsschutzgesetz verfügt und während der gesamten Vertragslaufzeit durchführt.

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
Z 1.1.2.2.2 EU Zulassung nach Art. 4 der Verordnung (EG) 853/2004
Die*der Bewerber*in/ Bieter*in bestätigt, dass sie*er über eine EU-Zulassung nach Art. 4 der Verordnung (EG) 853/2004 verfügt und erklärt außerdem, dass die Voraussetzungen derselben während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.
Falls noch keine EU-Zulassung vorliegt, sichert die*der Bewerber*in/ Bieter*in hiermit verbindlich zu, dass die Zulassung bis spätestens einen Kalendermonat vor Vertragsbeginn vorliegt und erklärt außerdem, dass die Voraussetzungen der Zulassung während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
1.1.2.2 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 VgV)
1.1.2.2.1 Referenz 1
Z 1.1.2.2.1.1 Auftraggeber mit Anschrift
Bitte benennen Sie den Auftraggeber (Endkunde) inklusive Anschrift einer hinsichtlich Leistungsart und Rechnungswert vergleichbaren Leistung.

Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall eine Rahmenvereinbarung über eine Cateringleistung von Flüchtlingen mit einer Verpflegungsteilnehmerzahl

für das Los 1 von 1.700 Essensteilnehmenden pro Verpflegungstag,
für das Los 2 von 800 Essensteilnehmenden pro Verpflegungstag,
für das Los 3 von 400 Essensteilnehmenden pro Verpflegungstag,
für das Los 4 von 300 Essensteilnehmenden pro Verpflegungstag,

wenn sie nicht älter als drei Jahre sind und die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von mindestens sechs Monaten ein Leistungszeitraum von sechs Monaten bereits abgeschlossen wurde. Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist.
Die Cateringleistung an mehrere Einrichtungen kann unter Beachtung der obigen Anforderungen in einer Referenz zusammengefasst werden. Dies ist ausführlich bei der Angabe der Referenz darzustellen.

Für den Fall, dass mehr als ein Los beboten wird, muss durch die vorgelegten Referenzangaben nachgewiesen werden, dass in der Vergangenheit bereits Leistungen vergleichbar aller nunmehr bebotenen Lose gemäß den nachfolgenden Anforderungen erbracht wurden. Es muss sichergestellt werden, dass der Bieter eine höhere Anzahl an Verpflegung leisten kann als in einem Los angegeben ist.

Bitte beachten Sie:
Gem. § 42 Abs. 1 VgV haben öffentliche Auftraggeber die Eignung der Bewerber oder Bieter anhand der festgelegten Eignungskriterien zu überprüfen. Gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV können als Beleg der erforderlichen technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers oder Bieters geeignete Referenzen verlangt werden. Die damit einhergehende Datenverarbeitung ist gem. Art. 6 Unterabsatz 1 Buchstabe c DSGVO, Art. 4 Absatz 1 BayDSG gestattet.

Leistungen für die Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese explizit angegeben werden. In jedem Los wird nur die angegebene Referenz berücksichtigt, ein Austausch bzw. Nachreichen von Referenzen ist nicht zulässig.
Pro Los ist mindestens eine Referenz anzugeben.

Wenn Sie mehr Referenzen angeben wollen, laden Sie bitte ein entsprechendes Dokument hoch.

Falls der Auftraggeberin Anhaltspunkte vorliegen, dass die Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden zusätzlich zur Erklärung weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin eine vom jeweiligen Auftraggeber ausgestellte Bestätigung der Referenz vorzulegen.

Z 1.1.2.2.1.2 Auftragsgegenstand
Bitte beschreiben Sie möglichst detailliert den Auftragsgegenstand der Referenz, mit Angabe der Verpflegungssystem (z.B. Cook&Hold) und ob die Verpflegungsteilnehmerzahl erreicht werden:
für das Los 1 von 1.700 Essensteilnehmenden pro Verpflegungstag,
für das Los 2 von 800 Essensteilnehmenden pro Verpflegungstag,
für das Los 3 von 400 Essensteilnehmenden pro Verpflegungstag,
für das Los 4 von 300 Essensteilnehmenden pro Verpflegungstag,

Z 1.1.2.2.1.3 Ansprechperson beim Auftraggeber
Bitte geben Sie die Kontaktdaten der Ansprechperson des Referenzauftraggebers (Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) für die Überprüfung der Referenz an.

Z 1.1.2.2.1.4 Auftragswert
Bitte geben Sie den Auftragswert (netto) der Referenz in Euro an.

Z 1.1.2.2.1.5 Auftragszeitraum
Bitte geben Sie den Leistungszeitpunkt bzw. den Leistungszeitraum der Referenz an.

Bitte beachten Sie:
Referenzen werden nur berücksichtigt, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind und die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von sechs Monaten, mindestens ein Leistungszeitraum von sechs Monaten bereits abgeschlossen wurde. Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist.

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Leistungsbeschreibung Ziffer 5.
Wir behalten uns vor, Unterlagen, die zur Überprüfung der Voraussetzungen dieser Leistungsbeschreibung herangezogen werden, vor Zuschlagserteilung von den Auftragnehmer*innen anzufordern. Dies betrifft insbesondere die Nachweise für das Sprachniveau des eingesetzten Personals und dessen erweiterte Führungszeugnisse (siehe 4.5).
Die Auftragnehmer*innen verpflichten sich im Zuge der Bewerbung für diese Ausschreibung, die entsprechenden Unterlagen zu diesem Zeitpunkt bereitzustellen.

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
Z 1.1.2.2.2 EU Zulassung nach Art. 4 der Verordnung (EG) 853/2004
Die*der Bewerber*in/ Bieter*in bestätigt, dass sie*er über eine EU-Zulassung nach Art. 4 der Verordnung (EG) 853/2004 verfügt und erklärt außerdem, dass die Voraussetzungen derselben während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.
Falls noch keine EU-Zulassung vorliegt, sichert die*der Bewerber*in/ Bieter*in hiermit verbindlich zu, dass die Zulassung bis spätestens einen Kalendermonat vor Vertragsbeginn vorliegt und erklärt außerdem, dass die Voraussetzungen der Zulassung während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben.

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 1.1.2.1 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i. V. m. § 45 VgV)
Z 1.1.2.1.1 Umsatzzahlen des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres 2024
Z 1.1.2.1.2 Umsatzzahlen des vorletzten abgeschlossenen Geschäftsjahres 2023

Grundsätzlich gilt, dass der Bewerber/ Bieter den Mindestjahresumsatz nur in der Höhe vorweisen können muss, wie es das jeweilige Los erfordert, auf das sich der Bewerber/ Bieter bewirbt.
Der Jahresumsatz sowohl für 2023 und 2024 des Bewerbers/Bieters muss
für das Los 1 mindestens 30.000.000 € pro Jahr,
für das Los 2 mindestens 15.000.000 € pro Jahr,
für das Los 3 mindestens 7.000.000 € pro Jahr und
für das Los 4 mindestens 5.000.000 € pro Jahr betragen.
Für den Fall, dass der Bewerber/Bieter den Zuschlag für mehrere Lose erhalten soll, muss der Jahresumsatz des Bewerbers/Bieters mindestens die Summe aller Jahresumsätze betragen, die für die Einzellose, auf die der Zuschlag erteilt werden soll, gefordert werden.

Der Bewerber/ Bieter kann sich jedoch auch auf mehrere Lose bewerben, wenn der vom Bewerber/ Bieter in der Eigenerklärung angegebene Jahresumsatz nur für einzelne Lose ausreicht, aber nicht für alle Lose, auf die er sich bewirbt. Erhält der Bewerber/ Bieter dann den Zuschlag auf ein Los, kann er den hierfür verwendeten Jahresumsatz für alle weiteren Lose jedoch nicht mehr verwenden, der Jahresumsatz gilt insoweit als "verbraucht". Der Bewerber/ Bieter kann also für den Zuschlag aller weiteren Lose nicht mehr berücksichtigt werden, wenn der übrig gebliebene Betrag des Jahresumsatzes hierfür nicht mehr ausreicht.
Erhält der Bewerber/ Bieter den Zuschlag auf ein Los, auf das er sich beworben hat, nicht, wird der vom Bewerber/ Bieter angegebene Jahresumsatz bei der Zuschlagsentscheidung für alle weiteren Lose auf die sich der Bewerber/ Bieter beworben hat, weiterhin berücksichtigt, der Jahresumsatz gilt insoweit als "nicht verbraucht".
Die Reihenfolge der Prüfung der Eignung und die Erteilung der Zuschläge für die einzelnen Lose erfolgt entsprechend der Reihenfolge dargestellt in der Auftragsbekanntmachung. Zunächst wird also der Zuschlag auf das jeweils wirtschaftlichste Angebot für Los 1 erteilt, gefolgt von Los 2, Los 3 und zum Schluss Los 4.

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Fragebogen zur Eignungsprüfung
ab Ziffer 1.1.1 Unternehmensdaten
Registergericht mit Sitz, Registernummer, Umsatzsteuer-ID, Börsennotierung, Staatsangehörigkeit(en) des wirtschaftlichen Eigentümers
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 18.09.2025 24:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 19.09.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1987948fd30-2c079e9976d5be41
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: USt-ID DE 811 335 517
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Versorgung von bis zu ca. 2.000 Personen / Tag
Beschreibung: Versorgung mit Speisen und Getränken täglich zum Frühstück sowie Mittag- und Abendessen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 55520000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 55321000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Sofern Verpackung der Ware erforderlich ist, sind umweltfreundliche Materialien zu verwenden. Folien und entbehrliche Umverpackungen sind zu vermeiden. Auf Einweggeschirr und Einwegbesteck ist zu verzichten (Ausnahme bei Lunchpakten, siehe Leistungsbeschreibung Ziffer 4.3.2.).
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 81541 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 02.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Optionen gem. § 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Landeshauptstadt München behält sich die Option offen, diese Rahmenvereinbarung nach Ablauf der o.g. festen Vertragslaufzeit zu den gleichen Bedingungen viermal zu verlängern (optionale Verlängerungsoptionen).

1. Verlängerungsoption: 31.12.2026 - 30.06.2027
2. Verlängerungsoption: 01.07.2027 - 30.12.2027
3. Verlängerungsoption: 31.12.2027 - 29.06.2028
4. Verlängerungsoption: 30.06.2028 - 30.11.2028

Diese Optionen sind vorbehaltlich entsprechender Finanzierungsbeschlüsse durch den Stadtrat für die Jahre 2027 bis 2028.

Ob die Vertragsverlängerung in Anspruch genommen wird, wird den Auftragnehmer*innen spätestens 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform mitgeteilt.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 4
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Los 1 - Versorgung von bis zu 2.000 Personen / Tag:

Höchstmenge
Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge:
Los 1: Versorgung von bis zu 2.400 Personen pro Tag (1,2-fache von der geschätzten Abrufmenge)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Verpflegungssystem (Ausschlusskriterium), Beschreibung: Leistungsbeschreibung Seite 3:
"Cook and Hold" oder alternativ "Fahrzeit gleich Garzeit" müssen von den Auftragnehmer*innen, die sich für Los 1 oder Los 2 bewerben , zumindest erbracht werden können, um auch zukünftig in Unterkünften das Catering sicherzustellen, die über keine eigenen Lagermöglichkeiten und/oder Räumlichkeiten zur Ausgestaltung für die Lagerung von Lebensmitteln verfügen., Gewichtung: 0,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Versorgung von bis zu ca. 1.000 Personen / Tag
Beschreibung: Versorgung mit Speisen und Getränken täglich zum Frühstück sowie Mittag- und Abendessen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 55520000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 55321000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Sofern Verpackung der Ware erforderlich ist, sind umweltfreundliche Materialien zu verwenden. Folien und entbehrliche Umverpackungen sind zu vermeiden. Auf Einweggeschirr und Einwegbesteck ist zu verzichten (Ausnahme bei Lunchpakten, siehe Leistungsbeschreibung Ziffer 4.3.2.).
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 81541 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 02.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Optionen gem. § 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Landeshauptstadt München behält sich die Option offen, diese Rahmenvereinbarung nach Ablauf der o.g. festen Vertragslaufzeit zu den gleichen Bedingungen viermal zu verlängern (optionale Verlängerungsoptionen).

1. Verlängerungsoption: 31.12.2026 - 30.06.2027
2. Verlängerungsoption: 01.07.2027 - 30.12.2027
3. Verlängerungsoption: 31.12.2027 - 29.06.2028
4. Verlängerungsoption: 30.06.2028 - 30.11.2028

Diese Optionen sind vorbehaltlich entsprechender Finanzierungsbeschlüsse durch den Stadtrat für die Jahre 2027 bis 2028.

Ob die Vertragsverlängerung in Anspruch genommen wird, wird den Auftragnehmer*innen spätestens 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform mitgeteilt.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 4
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Los 2 - Versorgung von bis zu 1.000 Personen / Tag

Höchstmenge
Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge:
Los 2: Versorgung von bis zu 1.200 Personen pro Tag (1,2-fache von der geschätzten Abrufmenge)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Verpflegungssystem (Ausschlusskriterium), Beschreibung: Leistungsbeschreibung Seite 3:
"Cook and Hold" oder alternativ "Fahrzeit gleich Garzeit" müssen von den Auftragnehmer*innen, die sich für Los 1 oder Los 2 bewerben , zumindest erbracht werden können, um auch zukünftig in Unterkünften das Catering sicherzustellen, die über keine eigenen Lagermöglichkeiten und/oder Räumlichkeiten zur Ausgestaltung für die Lagerung von Lebensmitteln verfügen., Gewichtung: 0,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Versorgung von bis zu ca. 518 Personen / Tag
Beschreibung: Versorgung mit Speisen und Getränken täglich zum Frühstück sowie Mittag- und Abendessen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 55520000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 55321000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Sofern Verpackung der Ware erforderlich ist, sind umweltfreundliche Materialien zu verwenden. Folien und entbehrliche Umverpackungen sind zu vermeiden. Auf Einweggeschirr und Einwegbesteck ist zu verzichten (Ausnahme bei Lunchpakten, siehe Leistungsbeschreibung Ziffer 4.3.2.).
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 81541 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 02.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Optionen gem. § 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB mittels Eigenerklärung
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Landeshauptstadt München behält sich die Option offen, diese Rahmenvereinbarung nach Ablauf der o.g. festen Vertragslaufzeit zu den gleichen Bedingungen viermal zu verlängern (optionale Verlängerungsoptionen).

1. Verlängerungsoption: 31.12.2026 - 30.06.2027
2. Verlängerungsoption: 01.07.2027 - 30.12.2027
3. Verlängerungsoption: 31.12.2027 - 29.06.2028
4. Verlängerungsoption: 30.06.2028 - 30.11.2028

Diese Optionen sind vorbehaltlich entsprechender Finanzierungsbeschlüsse durch den Stadtrat für die Jahre 2027 bis 2028.

Ob die Vertragsverlängerung in Anspruch genommen wird, wird den Auftragnehmer*innen spätestens 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform mitgeteilt.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 4
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Los 3 - Versorgung von bis zu 518 Personen / Tag:

Höchstmenge
Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge:
Los 3: Versorgung von bis zu 622 Personen pro Tag (1,2-fache von der geschätzten Abrufmenge)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Versorgung von bis zu ca. 484 Personen / Tag
Beschreibung: Versorgung mit Speisen und Getränken täglich zum Frühstück sowie Mittag- und Abendessen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 55520000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 55321000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Sofern Verpackung der Ware erforderlich ist, sind umweltfreundliche Materialien zu verwenden. Folien und entbehrliche Umverpackungen sind zu vermeiden. Auf Einweggeschirr und Einwegbesteck ist zu verzichten (Ausnahme bei Lunchpakten, siehe Leistungsbeschreibung Ziffer 4.3.2.).
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 81541 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 02.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Optionen gem. § 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB mittels Eigenerklärung
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Landeshauptstadt München behält sich die Option offen, diese Rahmenvereinbarung nach Ablauf der o.g. festen Vertragslaufzeit zu den gleichen Bedingungen viermal zu verlängern (optionale Verlängerungsoptionen).

1. Verlängerungsoption: 31.12.2026 - 30.06.2027
2. Verlängerungsoption: 01.07.2027 - 30.12.2027
3. Verlängerungsoption: 31.12.2027 - 29.06.2028
4. Verlängerungsoption: 30.06.2028 - 30.11.2028

Diese Optionen sind vorbehaltlich entsprechender Finanzierungsbeschlüsse durch den Stadtrat für die Jahre 2027 bis 2028.

Ob die Vertragsverlängerung in Anspruch genommen wird, wird den Auftragnehmer*innen spätestens 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform mitgeteilt.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 4
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Los 4 - Versorgung von bis zu 484 Personen / Tag:

Höchstmenge
Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge:
Los 4: Versorgung von bis zu 581 Personen pro Tag (1,2-fache von der geschätzten Abrufmenge)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein