Rahmenvereinbarung über Stoffhandtuchspender und -rollen mit Vollservice VGSt1-1-2025-0100





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 09162000-ZRE1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Birkerstraße 18
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: sg1.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730410
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt1-1-2025-0100
Titel: Rahmenvereinbarung über Stoffhandtuchspender und -rollen mit Vollservice
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Stoffhandtuchspender und -rollen mit Vollservice
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 85100000-0
   
ErfüllungsortPostanschrift: alle städtischen Dienststellen inklusive Eigenbetriebe sowie teilweise der Beteiligungsgesellschaften
Postleitzahl / Ort: 80331 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine vergleichbare Leistung vorweisen.
Als vergleichbar gelten folgende Leistungen:
- Rahmenvereinbarung über Waschraumhygiene-Spender und -rollen
mit Vollservice mit einem Auftragswert von mindestens 400.000,00 Euro netto jährlich sowie jährlich bezogen auf die Leistungsart mindestens 80 bediente Anlieferstellen

Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind.
Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist.
Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss.

Leistungen für die Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummern pro Schadensfall:

Personenschäden: 1.000.000 Euro
Sachschäden: 1.000.000 Euro
Vermögensschäden: 1.000.000 Euro

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss JEWEILS mindestens 500.000,00 Euro netto betragen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 19.11.2025 24:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 73 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 20.11.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199331492d6-5cddd1c2d7b640dd
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: USt-ID DE 811 335 517
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für die Landeshauptstadt München. Diese benötigt für ihre verschiedenen Dienststellen, Einrichtungen, Schulen sowie ggfs. Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften eine Rahmenvereinbarung über Stoffhandtuchspender und -rollen mit Vollservice.
Der Vollservice umfasst die folgenden Leistungen:
- Bereitstellung und leihweise Überlassung von Stoffhandtuchspendern ggfs. mit - Bereitstellung und leihweise Überlassung von Stoffhandtuchspendern mit Montage, Wartung / Reparatur sowie
- turnusgemäßer Austausch der gebrauchten durch neue Stoffhandtuchrollen
- fachmännische Reinigung und Desinfektion der gebrauchte Stoffhandtuchrollen gemäß vorgegebener Umweltanforderungen.

Im Wesentlichen werden folgende Produkte im Vollservice benötigt:

Gruppe 1 Stoffhandtuchspender im Vollservice
Bereitstellung von ca. 10.000 mechanischen Stoffhandtuchspendern, incl. Montage und ggfs. Reparatur sowie kostenloser Demontage bei Vertragsbeendigung

Gruppe 2 Stoffhandtuchrollen
ca. 805.000 Stoffhandtuchrollenwechsel auf die Vertragslaufzeit von vier Jahren; Abholen der benutzten Rollen, Waschen/Reinigen und Wiederanliefern der frischen, hygienisch einwandfreien Handtuchrollen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Landeshauptstadt München hat sich zum Ziel gesetzt, das Handeln der Verwaltung bis 2030 klimaneutral zu gestalten (https://stadt.muenchen.de/infos/klimaschutz-nachhaltigkeit.html).

- Verpackungen
Jegliche Verpackungen, sowohl für Versand- als auch Umverpackungen sowie das Füllmaterial sind auf das Notwendigste zu beschränken. Das Leerraumverhältnis jeder Lieferung darf höchstens 40% betragen. Das Leerraumverhältnis bezeichnet das Verhältnis des Leerraums im Sinne von Leerraum zum Gesamtvolumen der Umverpackungen, Transportverpackungen oder Verpackungen. Raum, der mit Füllmaterial aus Papier oder anderen Füllmaterialien befüllt ist, gilt als Leerraum.
Für Einweg-Verpackungen sind Materialien zu verwenden, die umweltfreundlich, recyclebar und kunststofffrei sind. Dazu zählen Verpackungen aus Karton, Pappe und/oder Altpapier.
Wiederverwendbaren Mehrwegverpackungen sind, wo möglich und einsetzbar, zu bevorzugen.
Für das Füllmaterial, falls notwendig, sind Materialien zu verwenden, die umweltfreundlich, recyclebar, biologisch abbaubar sind. Dazu zählen Füllmaterial wie zum Beispiel Karton, Altpapier aus 100 % Recyclingpapier, Holzwolle und/oder Verpackungschips aus Pflanzenstärke.

Umweltanforderungen für die Stoffhandtuchrollen:
a)
Die Stoffhandtuchrollen müssen aus Baumwolle bestehen mit einem maximalen Anteil aus anderen Faserarten von 30%.
b)
Die Stoffhandtuchrollen müssen im Mittel mindestens 80mal wiederverwendbar sein und aus einem Handtuchspender entnommen werden
c)
Eine Stoffhandtuchrolle muss mindestens 80 Handtuchportionen ergeben.
d)
Die Stoffhandtuchrollen müssen nach Abnutzung oder Verschleiß einer Weiterverwendung (z. B. Nutzung als Putztücher) zugeführt werden.
e)
Bei dem Waschverfahren dürfen keine organischen Lösemittel in den Bädern (Vorreinigungs-, Hauptreinigungs-, Spülbad) zugesetzt werden.
f)
Zur Fleckentfernung mittels Detachur dürfen keine halogenierten organischen Verbindungen und auch keine Zubereitungen, die diese enthalten, eingesetzt werden. Kohlenwasserstoffhaltige und andere halogenfreie Lösemittel dürfen nur auf der Basis einer guten fachlichen Praxis in der Vor- und Nachdetachur angewendet werden.
g)
Weder im Waschprozess noch in der Nachbehandlung der Textilien dürfen Biozid-Produkte im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 528/2012 eingesetzt werden. Davon ausgenommen sind Biozid-Produkte zur desinfizierenden Textilreinigung auf Basis von Percarbonat, Peressigsäure und/oder Wasserstoffperoxid.
h)
Zur Minimierung des Einsatzes von Tensiden ist mit Weichwasser zu waschen.
i)
Der Frischwasserverbrauch für Stoffhandtuchrollen darf bei Wäschereien 6 m³ je t Trockenwaschgut nicht überschreiten.
j)
Die eingesetzten Stoffhandtücher müssen die Vorgaben des OEKO-TEX STANDARD 100 Produktklasse II (Produkte mit Hautkontakt) oder vergleichbare Standards für schadstoffgeprüfte Textilien erfüllen. Als Nachweise ist mit dem Angebot für die Stoffhandtücher entweder ein aktuelles Zertifikat nach OEKO-TEX STANDARD 100 oder ein vergleichbarer Nachweis einzureichen. Bei alternativen Nachweisen ist die Vergleichbarkeit der Standards durch den Bieter zu erläutern.

Zuschlagskriterium Auslieferung & Serviceleistung mit lokal-CO2-emissionsfreien Transportmitteln
Werden vom Bewerber/Bieter für die Durchführung der Auslieferungen und Serviceleistungen lokal-CO2-emissionsfreien Transportmittel eingesetzt, ist dies anzugeben.

Der Anteil der für die Durchführung der ausgeschriebenen Auslieferungen und Serviceleistungen regelmäßig eingesetzten lokal-CO2-emissionsfreien Transportmitteln an der Gesamtzahl der für die Durchführung der Auslieferungen und Serviceleistungen eingesetzten Fahrzeuge ist vom Bewerber/Bieter anzugeben.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
- Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
- Klimaschutz

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Equal-Pay
Diskriminierungsverbot
Gefördertes soziales Ziel:
- Faire Arbeitsbedingungen
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift: alle städtischen Dienststellen inklusive Eigenbetriebe sowie teilweise Beteiligungsgesellschaften
Postleitzahl / Ort: 80331 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.02.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.01.2030
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: geschätzte Abrufmenge:
Gruppe 1 Stoffhandtuchspender im Vollservice
Bereitstellung von ca. 10.000 mechanischen Stoffhandtuchspendern, incl. Montage und ggfs. Reparatur sowie kostenloser Demontage bei Vertragsbeendigung

Gruppe 2 Stoffhandtuchrollen
ca. 805.000 Stoffhandtuchrollenwechsel auf die Vertragslaufzeit von vier Jahren; Abholen der benutzten Rollen, Waschen/Reinigen und Wiederanliefern der frischen, hygienisch einwandfreien Handtuchrollen.


Höchstabrufmenge:
Die Rahmenvereinbarung begründet keinen Anspruch auf die Abnahme einer bestimmten Menge. Abrufe erfolgen ausschließlich nach Bedarf. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, die festgelegten Höchstabrufmengen auszuschöpfen.

Die Rahmenvereinbarung hat eine maximale Gesamtabrufmenge von 15.000 Stück Stoffhandtuchspendern, zugleich ist sie begrenzt auf eine maximale
Stoffhandtuchwechselmenge von 1.207.500 auf 4 Jahre.
Mit Erreichen entweder der Höchstmenge oder der Höchstwechselmenge endet die Rahmenvereinbarung automatisch, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Auslieferung & Service mit lokal-CO2-emissionsfreien Transportmitteln, Beschreibung: Der Anteil der für die Durchführung der ausgeschriebenen Auslieferungen und Serviceleistungen regelmäßig eingesetzten lokal-CO2-emissionsfreien Transportmitteln an der Gesamtzahl der für die Durchführung der Auslieferungen und Serviceleistungen eingesetzten Fahrzeuge während der Vertragslaufzeit ist von den Bewerbern / Bietern anzugeben., Gewichtung: 15,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 85,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein