Rahmenvertrag über Standardmobiliar für Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt München VGSt1-2-2025-0089





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 2
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 09162000-ZRE1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Birkerstraße 18
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: abteilung2.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730409
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt1-2-2025-0089
Titel: Rahmenvertrag über Standardmobiliar für Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt München
Beschreibung: Rahmenvertrag über die Lieferung von Kindertagesstättenausstattung
für verschiedene Dienststellen und Beteiligungsgesellschaften der
Landeshauptstadt München
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 39000000-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 39161000-8
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen  
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung

Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Verfügt das Unternehmen über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit?
Los Nr.1:
Unter der vergleichbaren Leistung verstehen wir: Rahmenvereinbarung mit einem öffentlichen Auftraggeber über Lieferung, Abladen und Vertragen von standartisierten Möbeln/Kindertagesstättenausstattung.
Als vergleichbare Leistungen für Los 1 gelten im vorliegenden Fall mindestens 4000 Stück Sitzmöbel und flexible Sitzelemente als Jahresleistungen.
Los Nr. 2, 3 und 4:
Unter der vergleichbaren Leistung verstehen wir: Einen Auftrag von einem öffentlichen Auftraggeber über Liefern, Abladen und Vertragen von standartisierten Möbeln/Kindertagesstättenausstattung.
Mehrere Leistungen können zu einer Leistung zusammengefasst werden.
Als vergleichbare Leistungen für Los 2 gelten im vorliegenden Fall mindestens 3000 Stück Aufbewahrungsmöbel und Aufbewahrungselemente als Jahresleistungen.
Als vergleichbare Leistungen für Los 3 gelten im vorliegenden Fall mindestens 1000 Stück Abstellmöbel und Boden als Jahresleistungen.
Als vergleichbare Leistungen für Los 4 gelten im vorliegenden Fall mindestens 6 Stück Kinderküchenzeilen als Jahresleistungen.
Referenzen dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn:
- sie nicht älter als drei Jahre sind
und
- die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde.

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Verfügt das Unternehmen über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit?
Der Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss jeweils mindestens folgenden Wert betragen:
Für Los 1: 1.000.000,00 € (Netto)
Für Los 2: 1.100.000,00 € (Netto)
Für Los 3: 600.000,00 € (Netto)
Für Los 4: 400.000,00 € (Netto)
Für den Fall, dass der Bewerber/Bieter den Zuschlag für mehrere Lose erhalten soll, muss der Jahresumsatz des Bewerbers/Bieters mindestens die Summe aller Jahresumsätze betragen, die für die Einzellose, auf die der Zuschlag erteilt werden soll, gefordert werden.
Der Bewerber/ Bieter kann sich jedoch auch auf mehrere Lose bewerben, wenn der vom Bewerber/ Bieter in der Eigenerklärung angegebene Jahresumsatz nur für einzelne Lose ausreicht, aber nicht für alle Lose, auf die er sich bewirbt. Erhält der Bewerber/ Bieter dann den Zuschlag auf ein Los, kann er den hierfür verwendeten Jahresumsatz für alle weiteren Lose jedoch nicht mehr verwenden, der Jahresumsatz gilt insoweit als "verbraucht". Der Bewerber/ Bieter kann also für den Zuschlag aller weiteren Lose nicht mehr berücksichtigt werden, wenn der übrig gebliebene Betrag des Jahresumsatzes hierfür nicht mehr ausreicht.
Erhält der Bewerber/ Bieter den Zuschlag auf ein Los, auf das er sich beworben hat, nicht, wird der vom Bewerber/ Bieter angegebene Jahresumsatz bei der Zuschlagsentscheidung für alle weiteren Lose auf die sich der Bewerber/ Bieter beworben hat, weiterhin berücksichtigt, der Jahresumsatz gilt insoweit als "nicht verbraucht".
Die Reihenfolge der Prüfung der Eignung und die Erteilung der Zuschläge für die einzelnen Lose erfolgt entsprechend der Reihenfolge dargestellt in der Auftragsbekanntmachung. Zunächst wird also der Zuschlag auf das jeweils wirtschaftlichste Angebot für Los 1 erteilt, gefolgt von Los 2 usw.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der andwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 24.11.2025 24:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19909389126-1b6373de96a8a269
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 09162000-ZRE1000000-09
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 1 Sitzmöbel und flexible Sitzelemente
Beschreibung: Rahmenvertrag über Liefern, Abladen und Vertragen - frei
Verwendungsstelle - von Standardmobiliar für Kindertagesstätten
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 39110000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39161000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Verpackung, emissionsarme Möbel, Ökobilanz etc. siehe die Vertragsunterlagen / Leistungsbeschreibung.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Klimaschutz

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Equal Pay (gleiche Bezahlung)
Gefördertes soziales Ziel:
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 20.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 19.03.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr
(siehe Leistungsbeschreibung)
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Höchstmenge
Bei der Kalkulation wird insgesamt von bis zu ca. 8.686 Stück (Postionsübergreifend) ausgegangen.
Die Mengenangabe dient lediglich zum Zweck der Wertung (Angebotsvergleich).

Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge:
Los 1: Abruf von ca. 13.029 Stück (1,5-fache von der geschätzten Abrufmenge)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Wertungskriterium, Beschreibung: Qualität, Gewichtung: 15,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Funktionalität, Gewichtung: 15,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Konstruktion, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Ergonomie, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Formensprache, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Farbgebung, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Optische Wirkung bei Kombination mit anderen Möbelstücken, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Optische Wirkung des Materialmixes, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Ökobilanz, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 2 Aufbewahrungsmöbel und Aufbewahrungselemente
Beschreibung: Rahmenvertrag über Liefern, Abladen und Vertragen - frei
Verwendungsstelle - von Standardmobiliar für Kindertagesstätten
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 39120000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39161000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Verpackung, emissionsarme Möbel, Ökobilanz etc. siehe die Vertragsunterlagen / Leistungsbeschreibung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Klimaschutz

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Equal Pay (gleiche Bezahlung)
Gefördertes soziales Ziel:
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 20.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 19.03.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr
(siehe Leistungsbeschreibung)
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Höchstmenge
Bei der Kalkulation wird insgesamt von bis zu ca. 11.190 Stück (Postionsübergreifend) ausgegangen.
Die Mengenangabe dient lediglich zum Zweck der Wertung (Angebotsvergleich).

Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge:
Los 1: Abruf von ca. 16.785 Stück (1,5-fache von der geschätzten Abrufmenge)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Wertungskriterium, Beschreibung: Qualität, Gewichtung: 15,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Funktionalität, Gewichtung: 15,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Konstruktion, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Ergonomie, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Formensprache, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Farbgebung, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Optische Wirkung bei Kombination mit anderen Möbelstücken, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Optische Wirkung des Materialmixes, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Ökobilanz, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 3 Abstellmöbel und Boden
Beschreibung: Rahmenvertrag über Liefern, Abladen und Vertragen - frei
Verwendungsstelle - von Standardmobiliar für Kindertagesstätten
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 39120000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39161000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Verpackung, emissionsarme Möbel, Ökobilanz etc. siehe die Vertragsunterlagen / Leistungsbeschreibung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Klimaschutz

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Equal Pay (gleiche Bezahlung)
Gefördertes soziales Ziel:
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 20.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 19.03.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr
(siehe Leistungsbeschreibung)
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Höchstmenge
Bei der Kalkulation wird insgesamt von bis zu ca. 2.568 Stück (Postionsübergreifend) ausgegangen.
Die Mengenangabe dient lediglich zum Zweck der Wertung (Angebotsvergleich).

Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge:
Los 1: Abruf von ca. 3.852 Stück (1,5-fache von der geschätzten Abrufmenge).
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Wertungskriterium, Beschreibung: Qualität, Gewichtung: 15,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Funktionalität, Gewichtung: 15,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Konstruktion, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Ergonomie, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Formensprache, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Farbgebung, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Optische Wirkung bei Kombination mit anderen Möbelstücken, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Optische Wirkung des Materialmixes, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Ökobilanz, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 4 Kinderküchenzeilen mit und ohne Podest
Beschreibung: Rahmenvertrag über Liefern, Abladen und Vertragen - frei
Verwendungsstelle - von Standardmobiliar für Kindertagesstätten
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 39220000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39161000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Verpackung, emissionsarme Möbel, Ökobilanz etc. siehe die Vertragsunterlagen / Leistungsbeschreibung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Klimaschutz

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Equal Pay (gleiche Bezahlung)
Gefördertes soziales Ziel:
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 80636 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 20.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 19.03.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr
(siehe Leistungsbeschreibung)
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Höchstmenge
Bei der Kalkulation wird insgesamt von bis zu ca. 462 Stück (Postionsübergreifend) ausgegangen.
Die Mengenangabe dient lediglich zum Zweck der Wertung (Angebotsvergleich).

Die folgende Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.
Höchstabrufmenge:
Los 1: Abruf von ca. 693 Stück (1,5-fache von der geschätzten Abrufmenge)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Wertungskriterium, Beschreibung: Qualität, Gewichtung: 15,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Funktionalität, Gewichtung: 15,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Konstruktion, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Ergonomie, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Formensprache, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Farbgebung, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Optische Wirkung bei Kombination mit anderen Möbelstücken, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Optische Wirkung des Materialmixes, Gewichtung: 5,00
Wertungskriterium, Beschreibung: Ökobilanz, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein