EU-Mission Klimaschutz-Monitoring VGSt3-Z42-2025-0009





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, it@M-GL4, Vergabemanagement
Identifikationsnummer: Leitweg-ID: 09162 000-40
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Agnes-Pockels-Bogen 33
Postleitzahl / Ort: 80992 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: itm.vergabe@muenchen.de
Telefon: 000
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.muenchen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VGSt3-Z42-2025-0009
Titel: EU-Mission Klimaschutz-Monitoring
Beschreibung: Ermöglichung der Nutzung einer SaaS-Lösung zur Erfassung, Darstellung, Aufbereitung und Beauskunftung der Münchner Klimadaten
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 276.352,39 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72268000-1
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 72263000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72265000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72267000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72261000-2
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: Stadtgebiet München München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Detaillierte Informationen und Unterlagen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
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Bewerberfragen:
Eventuell auftretende Fragen sind umgehend, jedoch spätestens bis 16.01.2026 12:00 Uhr über das eVergabe-System des Auftraggebers zu stellen. Die Adresse des eVergabe-Systems ist: https://vergabe.muenchen.de/
Auf eine Beantwortung später eingehender Fragen besteht kein Anspruch.
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Abweichung vom Grundsatz der Losbildung:
Der AG ist sich des Umstands bewusst, dass er als öffentlicher AG gem. § 97 Abs. 4 Satz 2 GWB den Beschaffungsgegenstand im Grundsatz nach Fach- und Teillosen getrennt vergeben muss. Eine Abweichung davon ist nur zulässig, wenn wirtschaftliche oder technische Gründe dies erfordern (§ 97 Abs. 4 Satz 3 GWB).
Eine Aufteilung in Fachlose ist lediglich möglich, wenn dies tatsächlich und technisch möglich ist und für die jeweilige Leistung ein eigener Anbietermarkt besteht. Von der Bildung von Fachlosen wurde bei der vorliegenden Ausschreibung abgesehen, da die Service- und Pflegeleistungen sowie die Herbeiführung der Betriebsbereitschaft unmittelbar und untrennbar mit dem zu beschaffenden Softwareprodukt verknüpft sind und zudem urheberrechtliche Restriktionen seitens der Softwareanbieter bestehen. Hinsichtlich der (im Verhältnis äußerst geringfügigen) Schulungsleistungen und der weiteren Unterstützungsleistungen gibt es nach den Marktrecherchen des Auftraggebers keinerlei gesonderten Anbietermarkt.
Eine Aufteilung in Teillose ist nur vorzunehmen, wenn dies dem Grunde nach möglich ist. Da eine Stadtlizenz gefordert wird und es nach den Erkenntnissen der Markterkundung bei den bekannten Anbietern keinerlei Vertriebspartner, Reseller oder ähnliches gibt, ist eine mengenmäßige Aufteilung weder möglich noch zieführend und würde insbesondere nicht die Beteiligung von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) am Vergabeverfahren erleichtern.
Eine Bildung von Fach- und/oder Teillosen ist daher vorliegend nicht möglich.
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Abweichung von der Regelvergabe:
Die Landeshauptstadt München (LHM), als öffentlicher Auftraggeber im Sinne des § 98 i.V.m. § 99 Nr. 1 GWB, hat gemäß des § 115 i.V.m. § 119 Abs. 2 GWB die Verfahrensart Offenes und Nicht Offenes Verfahren anzuwenden, es sei denn, die Vorschriften des GWB regeln etwas anderes. Der Auftraggeber kann allerdings auf Basis des § 119 Abs. 2 GWB in Verbindung mit § 14 Abs. 2 i.V.m. § 14 Abs. 3 und 4 VgV in begründeten Ausnahmefällen Aufträge durch nachrangige Vergabeverfahren vergeben.
Die auszuschreibende Leistung basiert zwar auf einer Standardsoftware, jedoch sind aufgrund der Größe des Auftraggebers diverse Besonderheiten zu beachten und klären. Gerade weil die die Software als SaaS-Leistung beschafft werden soll, ist dies nicht ohne Verhandlungen möglich, weil derartige Leistungen von den Anbietern normalerweise als Festpaket mit standardisierten - von diesen vorgegebenen - Vertragsbedingungen angeboten werden, die sich jedoch bei den einzelnen Anbietern erheblich voneinander unterscheiden können und nicht unbedingt die Bedürfnisse des Auftraggebers vollumfänglich abdecken. Ferner ist aus IT-Sicherheitsgründen eine Anbindung des Systems über den städtischen IDP-Server zwingend erforderlich. Darüber hinaus ist u.a. auch direkte Anbindung eines Ticketsystems vorgesehen, um eine schnellstmögliche Meldung an und Unterstützung durch den zukünftigen Auftragnehmer im Störungsfall sicherzustellen. Und auch die Integration eines für die Öffentlichkeit frei zugänglichen Dashboards auf der Internetseite des Auftraggebers ist integraler Bestandteil des Auftrags.
Wie die Erfüllung dieser Anforderungen im Detail möglich ist, lässt sich auch nach der durchgeführten Markterkundung nicht abschließend einschätzen. Erst im Dialog mit den Bietern kann die konkrete Umsetzung der Anforderungen abgestimmt und somit wirtschaftliche Angebote eingeholt werden.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Komplexität und die spezifischen Anforderungen dieser SaaS-Beschaffung ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb erforderlich machen, um eine optimale Lösung zu finden und gleichzeitig rechtliche sowie finanzielle Risiken zu reduzieren. Folglich liegen die Voraussetzungen für den Ausnahmetatbestand gemäß § 14 Abs. 3 Nr. 3 VgV vor. Der Auftrag wird deshalb im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb vergeben.
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Auftragswert:
Der in dieser Bekanntmachung angegebene Auftragswert in Höhe von 276.352,39 Euro netto stellt den vergaberechtlichen Auftragswert im Sinne von § 3 VgV dar. Da es sich bei der zu vergebenden Leistung um einen Auftrag mit einer Laufzeit von mehr als 48 Monaten handelt, ist gemäß § 3 Abs. 11 VgV Berechnungsgrundlage des vergaberechtlichen Auftragswerts der 48-fache Monatswert. Der geschätzte Gesamtwert der Beschaffung über die gesamte Vertragslaufzeit liegt bei 775.743,52 Euro netto.
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Vorliegen keiner Rahmenvereinbarung:
Nach § 103 Abs. 5 Nr. GWB sind Rahmenvereinbarungen Vereinbarungen zwischen einem oder mehreren öffentlichen Auftraggebern oder Sektorenauftraggebern und einem oder mehreren Unternehmen, die dazu dienen, die Bedingungen für die öffentlichen Aufträge, die während eines bestimmten Zeitraums vergeben werden sollen, festzulegen, insbesondere in Bezug auf den Preis. Vorliegend geht es dem Auftraggeber im Wesentlichen darum, die Nutzung einer Standardsoftware mit dazugehörigen Schulungen und Customizing zu ermöglichen. Leistungen nach Aufwand im Rahmen optionaler weiterer Unterstützungsleistungen spielen eine untergeordnete Rolle. Auch der optionale Abruf einer zusätzlichen Anwender*innen-Schulung spielt eine untergeordnete Rolle und soll lediglich die Flexibilität des Auftraggebers erhöhen.
Ob die vorgenannten Unterstützungsleistungen und die weitere Schulung überhaupt in Anspruch genommen werden (müssen), ist offen. Lediglich für diese käme der Begriff "Einzelabruf" überhaupt in Betracht.
Der Schwerpunkt dieses Vergabeverfahrens bildet die Bereitstellung der Standardsoftware inkl. Herbeiführung der Betriebsbereitschaft und fixer Schulungen und nicht die möglicherweise als rahmenvereinbarungsähnlich ausgestalteten zusätzlichen Unterstützungsleistungen sowie die weitere Schulung. Der Anteil der Elemente, welche einen rahmenvertragsähnlichen Charakter aufweisen könnten, liegt bei lediglich 3,25 % des Auftragswertes.
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Bindefristverlängerung:
Mit der Angebotsabgabe ist die vorweggenommene Zustimmung der Bieter verbunden, im Falle der Verzögerung der Zuschlagserteilung wegen eines Nachprüfungsverfahrens als am Nachprüfungsverfahren beteiligter Bieter (§ 162 GWB, ggf. i.V.m. § 174 GWB) bis vier Wochen nach Rechtskraft des letztinstanzlichen Beschlusses an sein Angebot gebunden zu sein. Beteiligte an einem Nachprüfungsverfahren, deren Angebot nicht für den Zuschlag in Betracht kommt, werden auf Wunsch aus der Bindefrist entlassen; gleiches gilt für alle am Nachprüfungsverfahren beteiligten Bieter unter den entsprechend angewandten Voraussetzungen von § 313 BGB.
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Zuschlagskriterien:
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist:
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-19afdc5d273-2a5a6a993df63635

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist:
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-19afdc5d273-2a5a6a993df63635

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist:
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-19afdc5d273-2a5a6a993df63635

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist:
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-19afdc5d273-2a5a6a993df63635

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist:
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-19afdc5d273-2a5a6a993df63635

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Beschreibung zu diesem Eignungskriterium sowie zu allen anderen Eignungskriterien und vorzulegenden Eignungsnachweisen sind vollständig in dem Dokument "Fragebogen zur Eignungspruefung.pdf" aufgeführt, das unter nachstehendem Link direkt abrufbar ist:
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-19afdc5d273-2a5a6a993df63635
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09.03.2026
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29.01.2026 12:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.muenchen.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19afdc5d273-2a5a6a993df63635
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://vergabe.muenchen.de/
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: DE 811 335 517
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Postleitzahl / Ort: 80534 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der Auftragsgegenstand beinhaltet folgende Leistungen:

1.) Lizenzen
Eine Stadtlizenz für eine unbegrenzte Anzahl von Anwender*innen für eine Mindestnutzungsdauer von 3 Jahren und einer maximalen Nutzungsdauer von insgesamt bis zu 12 Jahren (jährliche Kündigungsmöglichkeit durch den Auftraggeber (AG) nach Ende der Mindestnutzungsdauer), ab Abnahme des Gesamtsystems durch den AG. Dabei muss gewährleistet sein, dass mindestens 40 Anwender*innen zeitgleich auf das System zugreifen und Änderungen vornehmen können. Die Lizenz beinhaltet den Service und die Pflege, wie im Anhang "IT-Infrastruktur, Supportprozesse und SLA für die Vergabe von SaaS-Fachanwendungen" beschrieben, sowie den notwendigen Speicherplatz für die Anwendungsdaten.

2.) Herbeiführung der Betriebsbereitschaft des Systems
Der Auftragnehmer (AN) ist für die Herbeiführung der Betriebsbereitschaft verantwortlich, hierunter zählen folgende Punkte:
• Zur Verfügung stellen des Systems, inklusive der Zugänge für die Anwender*innen.
• Inbetriebnahme der IDP-Schnittstelle.
• Erforderliche Anpassungen/Customizing und Konfigurationen, sofern nicht im Standard enthalten.
• Einspielen von historischen und aktuellen Klimadaten der LHM. Default Werte für sämtliche seitens des Systems benötigte Daten stehen zum Zeitpunkt der Einführung bereit (diese sind im Standardsystem enthalten und werden durch den AN zur Verfügung gestellt und aktualisiert).
• Unterstützung der Tests und Fehlerbehebung des Systems.
• Unterstützung der Einführung (Abnahme, Go-live, Early-Life-Support).

3.) Weitere Unterstützungsleistungen
Optionale Unterstützungsleistungen auf Abruf im Umfang von ca. 10 Personenstunden pro Jahr während der gesamten Vertragslaufzeit (optionale Leistungen ohne Abnahmeverpflichtung durch den AG).
Dazu gehört bspw. zusätzliches Customizing, wie auftraggeberspezifische Anpassungen des Dashboards.

4.) Anwender*innen Schulung
Durchführung von 2 Online-Schulungen (jeweils 1 Tag) für ca. 30 Anwender*innen im IT-System, inklusive der Erstellung der erforderlichen Schulungsunterlagen.
Optionale Online-Schulung (1 Tag) im IT-System während der gesamten Vertragslaufzeit, inklusive der Erstellung der erforderlichen Schulungsunterlagen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 775.743,52 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Beschreibung ist in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Sonstiges

- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Die Beschreibung ist in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Gefördertes soziales Ziel:
- Barrierefreiheit
- Gleichstellung von ethnischen Gruppen
- Gleichstellung der Geschlechter
- Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
- Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette
- Faire Arbeitsbedingungen
Erfüllungsort  
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 144

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: - Weitere Unterstützungsleistungen
Optionale Unterstützungsleistungen auf Abruf im Umfang von ca. 10 Personenstunden pro Jahr während der gesamten Vertragslaufzeit.

- Anwender*innen Schulung
Ein optionale Online-Schulung (1 Tag) im IT-System während der gesamten Vertragslaufzeit, inklusive der Erstellung der erforderlichen Schulungsunterlagen.
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vertragslaufzeit von 144 Monaten ist die maximale Laufzeit. Der Auftraggeber kann den Vertrag jedoch jährlich - allerdings frühestens zum Ablauf des dritten Vertragsjahres - mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres ordentlich kündigen.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 9
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt., Beschreibung: Gemäß Vergabeunterlagen, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Gemäß Vergabeunterlagen; der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt., Gewichtung: 50,00
Informationen über die Anwendbarkeit von FSRVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein